Jubiläumsfeier und Delegiertenversammlung des BUND Rheinland-Pfalz

Neuer BUND Landesvorsitzender Harry Neumann fordert eine werteorientierte Energiewende und ein grundlegendes Umdenken im Konsumverhalten

Am vergangenen Wochenende wurde in der Landesdelegiertenversammlung des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Landesverband Rheinland-Pfalz turnusgemäß der Vorstand neu gewählt. An die Spitze des Verbandes wurde Harry Neumann gewählt. Der Westerwälder war bisher stellvertretender Regionalbeauftragter der Region Koblenz/Mittelrhein. Er betonte: „Ich stehe für einen unabhängigen und politisch handelnden BUND. Wir sind keinen Parteien oder Regierungen verpflichtet, sondern unseren satzungsgemäßen Zielen und demokratisch beschlossenen Positionen“.

Er kündigte an, sich für eine naturverträgliche und ökologische Energiewende von unten einzusetzen. Hierzu sei auch ein radikales Umdenken in unserem gesamten Konsumverhalten, in der Landwirtschaft, bei der Ernährung, im Flächenverbrauch und im Verkehr erforderlich. Der derzeitige Ausbau der Windenergie verlaufe jedoch nach wie vor ungesteuert, planlos und vernachlässige weiterhin substantiell Natur- und Artenschutz. „Eine ganzheitliche und werteorientierte Energiewende muss endlich das Einsparen und Speichern von Energie in den Vordergrund stellen und darf nicht versuchen, unseren Lebensstil mit anderen Mitteln fortzuführen“, betont Harry Neumann.

Hier geht es zur Pressemitteilung vom 23.04.2013

Jubiläums-DVD

Der Historiker Dr. Nils Franke hat in monatelanger Recherchearbeit die Geschichte des BUND Rheinland-Pfalz aufgearbeitet. Entstanden ist dabei auf  einer multimedialen DVD die bisher umfassendste Geschichte eines Naturschutzverbandes in der Bundesrepublik Deutschland. Der historische Diskurs schließt an aktuelle Diskussionen an, so dass der Blick in die Vergangenheit auch den Blick in die Gegenwart und die Zukunft schärfen kann.

Die multimediale DVD "Der BUND Rheinland-Pfalz - 40 Jahre Engangement für eine nachhaltige Gesellschaft" könne Sie hier einsehen oder in der BUND Landesgeschäftsstelle kostenlos bestellen.

Bildergalerie Jubiläum

Bundesvorsitzender Dr. Hubert Weiger hält die Eröffnungsrede

Gesprächsrunde mit Maurice Wintz, Karl Müller, Moderator Werner Eckert, Staatsministerin Ulrike Höfken, Dr. Holger Schindler (vlnr)

Vorsitzender Dr. Holger Schindler und Landesgeschäftsführerin Sabine Yacoub überreichen ein Geschenk an Staatsministerin Ulrike Höfken (links)