BUND Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland

Kettenreaktion Tihange: 25.06.2017: Grenzenloser Protest für ein atomstromfreies Europa

2017 jährte sich die Tschernobyl-Katastrophe zum 31. Mal. Gleichzeitig steigt täglich das Risiko eines neuen Super-GAUs mitten in Europa. Denn trotz gravierender Sicherheitsdefizite weigern sich die europäischen Regierungen, marode Meiler abzuschalten. Dazu gehören die Uralt-Reaktoren in Tihange und Doel in Belgien, die tausende Risse in den Reaktordruckbehältern aufweisen. Deshalb heißt es jetzt: Händchen halten und Flagge zeigen.

Zehntausende Atomkraftgegner*innen aus Deutschland, Belgien und den Niederlanden reichen sich die Hände – von Tihange (B) über Lüttich (B) und Maastricht (NL) bis nach Aachen (D). Die 90 Kilometer lange Menschenkette soll europaweit die größte Protestaktion von Atomkraftgegner*innen und gleichzeitig der Höhepunkt des Anti-Atom-Sommers 2017 werden. Seien Sie dabei!
Tihange-Lüttich-Maastricht-Aachen: Jeder Meter zählt!

Ein lückenloser Kettenschluss ist nur möglich, wenn sich viele Menschen über die gesamte 90 Kilometer lange Strecke verteilen. Melden Sie sich jetzt zur Teilnahme an! Ob allein, zu zweit oder als Gruppe (Freundeskreis, Familie, Verein etc.): In der Kette ist jede Person ein wichtiges Teilstück.

Wann: Sonntag, 25. Juni 2017, ab 14:00 Uhr

Ort: Tihange, Lüttich, Maastricht, Aachen

Veranstalter: Bündnis "Kettenreaktion Tihange"

Mehr Infos: www.kettenreaktion-tihange.eu auch zu Mitfahrmöglichkeiten.

Fukushima mahnt

Atomkraft muss Geschichte werden

Fukushima darf sich nicht wiederholen. Am 11. März wird es Mahnwachen gegen die Risiken der Atomkraft z. B. in Koblenz, Mainz, Worms und Neustadt geben.

Machen Sie zudem mit bei der Online-Aktion "Atomkraft muss Geschichte werden".

BUND auf Erörterungstermin Mülheim-Kärlich

Der Rückbau des stillgelegten Atomkraftwerkes Mülheim-Kärlich soll in eine neue Phase gehen. Beim Erörterungstermin auf Einladung des Wirtschaftsministeriums wurden über zwei Tage die Einwendungen der Abbauphase 2b erörtert. Diese beinhaltet den Abriss des Reaktordruckbehälters. Dabei sollen große Mengen radioaktiver Stoffe aus dem Atomkraftwerk unkontrolliert in die Umwelt abgegeben werden, warnt der BUND Rheinland-Pfalz.

Der BUND hat auch mit seinen Sachbeiständen den Termin kritisch begleitet.

Demonstration: Cattenom - Nein Danke!

Für diesen Samstag, den 13. Oktober, rufen das Internationale Aktionsbündnis gegen Cattenom und Sortons du Nucléaire Moselle zusammen mit weiteren Organisationen zu einer Demonstration gegen das störanfällige Atomkraftwerk Cattenom auf.

Auftakt der Demo:
Samstag, 13.10.2012, Metz
14:00 Platz der Republik

Das Bündnis sieht jetzt einen entscheidenden Zeitpunkt, für eine Abschaltung des AKW Cattenom auf die Straße zu gehen. Im Zuge der „französischen Energiewende“ hat Frankreich angekündigt, seinen seinen Anteil an Atomstrom von 75% auf 50% senken - hierfür können 15 bis 18 Reaktoren stillgelegt werden.

Anti-AKW-Proteste 2011/2012

Aktiv werden und mitmachen

Demonstrationen und Aktionen:

2011:

Berichte von:

Nicht mein Konsens, Frau Merkel!

Die Bundesregierung will die sieben ältesten Atomkraftwerke und das AKW Krümmel nicht wieder ans Netz gehen lassen. Zugleich haben Angela Merkel und ihre Minister beschlossen,  dass Atomkraftwerke noch bis zum Jahr 2022 die Sicherheit in Deutschland gefährden werden. Das ist nach Fukushima weniger als das, was rot-grün vor einem Jahrzehnt beschlossen hatte. Und das ist halbherziger als das, was die Ethikkommission vorgeschlagen hatte.

Es gibt jetzt einen schrittweisen Ausstieg. Dies ist ein Erfolg der Anti-Atom-Bewegung. Allerdings: Nach wie vor sind bei der Bundestagswahl 2017 noch mindestens 7 Meiler in Betrieb; die nächste Laufzeitverlängerungsdebatte ist damit vorprogrammiert. Eine "Unumkehrbarkeit" des Atomausstiegs" sieht anders aus.

Deshalb gehen Menschen z.B. in Koblenz und Mainz weiter montags auf die Straße,

Werden Sie kreativ! Formulieren Sie Ihr Statement zum Thema "Energiewende – NOW!" in Form eines Bildes. Mehr...

Erfahren Sie mehr über die BUND-Einschätzung zur Energiewende und zum Atomausstieg. Hier...

Anti-Atom-Demonstrationszug in Perl am 17. September 2011

Am Sa, den 17.09.2011, von 15:00 bis 19:00 Uhr steht in Perl im Dreiländereck/Schengener Brücke eine Begrüßungsrede mit anschließendem Antiatomspaziergang und Schlusskundgebung unter dem Motto CATTENOM NON MERCI auf dem Programm.

Weitere Infos gibt es hier.

Bundesweite Demos am Sa, 28.05.11, in Mainz, Koblenz und Landau

Bundesweites Treffen der Montagsspaziergänger am 15.1.2011 in Mainz

Über 40 Organisatoren der Anti-Atom-Montagsspaziergänge aus rund 20 Städten aus dem ganzen Bundesgebiet folgten am Samstag der Einladung des BUND-Rheinland-Pfalz in die Landeshauptstadt Mainz, um sich über die Aktivitäten in ihren Städten auszutauschen. Dabei wurden Tipps und Adressen ausgetauscht, die politische Schlagrichtung festgelegt und das weitere Vorgehen abgestimmt.

Am Ende wurde eine Abschlusserklärung für eine Energiewende und gegen die Verlängerung der Laufzeiten der Atomkraftwerke veröffentlicht.

Abschlusserklärung_Montagsspaziergänger_15_01_2011

Im Anschluss gab es einen gemeinsamen Anti-Atom-Sonderspaziergang in der Mainzer Innenstadt, dem sich zahlreiche engagierte Atomkraft-Gegner anschlossen. Dabei gab es neben Redebeiträgen zum Thema auch einige Lieder mit dem Thema angepassten Texten wie "Montags gegen die Atommafia" oder "Bye bye RWE". Von allen knapp 70 Städten, die sich mittlerweile an den Montagsspaziergängen beteiligen, wurden Ortsschilder mitgetragen um die Breite der Bewegung zu demonstrieren.

Bilder finden sie hier...

Zur SWR-Sendung "Im Grünen" mit Bericht über das Treffen geht es hier...

„Nur der Ausstieg ist vernünftig“

Der Montagsspazierengang unter dem Motto "Nur der Ausstieg ist vernünftig" am 30. August in Koblenz war sehr erfolgreich. Diese Demo, die vom Anti-Atom-Netz Koblenz organisiert wurde, hatte sich vor dem Büro des Koblenzer Bundestagsabgeordneten Dr. Michael Fuchs eingefunden um gegen die Politik von Laufzeitverlängerung der Atomkraft der Regierung zu protestieren. Mehr als 80 Personen haben teilgenommen was auch sehr ermutigend für die nächsten größeren Demos ist, die am 18. September in Berlin und in Perl bei Trier vorgesehen sind.

Für weiteren Informationen:

Anti-Atom-Netz Koblenz

Erfolgreiche Demo in Koblenz - Atomkraft? Nicht schon wieder!

Über 2000 Menschen zogen am Mo, 26.04.2010 mit Transparenten und Atommüllfässern durch die Koblenzer Innenstadt. Mit zahlreichen Kundgebungen ging es vom Oberwerth über den Hauptbahnhof bis zum Zentralplatz. Gegen die rückwärtsgewandten Atompläne der schwarzgelben Regierung wandten sich als Redner unter anderem BUND-Bundesvorsitzender Prof. Dr. Hubert Weiger und Umweltministerin Margit Conrad.

Organisiert hatten die Demo das Anti-Atom-Netz Koblenz/nördl. Rheinland-Pfalz unter maßgebliche Beteiligung des BUND.

Nachdem am vergangenen Samstag 120.000 Menschen bundesweit auf den Straßen waren, gab es auch in Rheinland-Pfalz die klare Abstimmung mit den Füßen: Atomkraft  - Nein Danke!

Mehr Bilder...

Hier gibt es Informationen zu den Kraftwerken:

- Mülheim-Kärlich

(In Rheinland-Pfalz, wird zur Zeit zurückgebaut)

- Biblis

(In Hessen an der Grenze zu Rheinland-Pfalz)
weitere Informationen finden Sie hier

- Philippsburg

(In Baden-Württemberg an der Grenze zu Rheinland-Pfalz)

Viele Informationen zur Atomkraft gibt es beim BUND-Bundesverband:

www.bund.net/atomkraft/

Dort gibt es auch das neue Handy-Spiel sowie den Anti-Atom-Spot