3. Silent Climate Parade-Demo am 3. Mai 2014 in Mainz

Silent Climate Parade Mainz 2014 - Tanzen für unsere Zukunft!

Am 3. Mai 2014 waren ca. 200 junge Menschen zusammen mit der BUNDjugend und dem Freiwilligen Ökologischen Jahr RLP (FÖJ) bei der dritten Silent Climate Parade (SCP) in Mainz auf der Straße, um gemeinsam mit unseren Unterstützern von bouq, NAJU RLP, Jugendparlament Wiesbaden, Jusos RLP, Grüne Jugend Rheinland-Pfalz und dem AStA der Universität Mainz für eine lebenswerte Zukunft zu tanzen!

Im Vorfeld der Kommunal- und Europawahlen am 25. Mai haben wir durch unseren stillen Protest klar gemacht, dass wir uns unsere Zukunft nicht durch die Untätigkeit der Politiker in Sachen Klimawandel zerstören lassen. Wir fordern, die globale Erwärmung durch die Begrenzung von Treibhausgasemissionen aus Stromgewinnung und Verkehr zu bekämpfen und jungen Menschen ein angemessenes Mitspracherecht bei langfristigen politischen Entscheidungen zu gewähren. Das startet nicht erst mit der Volljährigkeit, sondern gerade auf kommunaler Ebene brauchen wir das Wahlrecht ab 16 Jahren!

Die "große Politik" muss dringend die Energiewende deutschland- und europaweit voranbringen und die Städte müssen vor Ort die Bedingungen für klimafreundliches Leben gestalten, z.B. durch ein attraktives Bus- und Bahnangebot.

Da die Politik diese Probleme zu langsam angeht nehmen wir unsere Zukunft selbst in die Hand! Wir experimentieren mit verschiedenen Lebensstilen, fahren Rad und Bus statt Auto und verringern unseren Fleischkonsum.

Dazu gibt es nächste Woche bereits die Gelegenheit, am 17. Mai beim veganen Basar im Café Pause am Hindenburgplatz am Rande der Mainzer Neustadt euch über vegane Produkte und Kochen zu informieren. Kommt vorbei, packen wir's an!

Weitere Informationen gibt es hier

2. Silent Climate Parade Demo am 04.05.2013

Facebook VeranstaltungAm Sa, 04. Mai 2013 wird in Mainz zum zweiten Mal eine Silent Climate Parade stattfinden, eine Klimaschutzdemo, die keineswegs gewöhnlich ist! Ausgerüstet mit Funkkopfhörern werden wir leise, tanzend, emissionsfrei für mehr Klimaschutz demonstrieren.

Mit neuer Kraft und frischer Energie bewegen wir uns ins Morgen. Entscheidungsträger und Verantwortliche haben notwendige Entscheidungen zu lange hinaus gezögert und faule Kompromisse geschlossen.

Wir wollen Atom- und Kohlekraft das letzte Geleit geben und sichere, regenerative Energien willkommen heißen!

Mit Funkkopfhörern bestückt tanzen wir lautlos und emissionsfrei durch Mainzer Straßen.
Unterstützte uns, komme am 04. Mai 2013 nach Mainz, und mache mit deinem Engagement die Silent Climate Parade erst zu dem was sie ist: Eine Demo, die den Zeitgeist der Jugend trifft und die neben ernsthaften Forderungen an die Politik den Teilnehmern Spaß machen soll.

Wir freuen uns auf Musik vom Mainzer Label bouq, die uns während der Silent Climate Parade musikalisch begleiten werden. Klimaschutz kann auch Spaß machen! Mehr...

Veranstalter:
BUNDjugend Rheinland-PfalzFÖJ Rheinland-Pfalz (Freiwilliges Ökologisches Jahr)

Schirmherrschaft: Landeshauptstadt Mainz

Unsere Facebook-Seite:  http://www.facebook.com/SilentClimateParadeMainz

Facebook-Veranstaltung: http://www.facebook.com/events/501418883252948/

Hier geht´s zum Bericht und zum Video der ersten Silent Climate Parade in Mainz 2012.

Woher kommt die Kohle, warum ist sie klimaschädlich, wo wird am meisten gefördert, was ist dran an der Rede von der "billigen Kohle" und wer profitiert am meisten von ihr?

Weitere Tipps und Tricks zum effizienten Energiesparen finden Sie in unserer Strompsarsektion der Ökotipps

BUND-Position: Klimagerechtigkeit 2015

Lesen Sie die BUND-Position: Klimagerechtigkeit 2015: