Demo in Trier gegen Kohlekraftwerk

Am Samstag, 3. November 2007, um 11 Uhr demonstrierte das Bündnis Erneuerbare Energien (BEET) auf dem Kornmarkt in Trier gegen die Beteiligung an einem Kohlekraftwerk. Das Bündnis Erneuerbare Energien Trier (BEET), dem auch der BUND angehört, überreichtenam Freitag den zweiten Einwohnerantrag. Darin wurde der Stadtrat aufgefordert, sich gegen jegliche Beteiligung der Stadtwerke Trier (SWT) an Kohlekraftwerken auszusprechen. Trier. (red) Das Anliegen sollen die Vertreter des Stadtrates im SWT-Aufsichtsrat vertreten. Sie sollen Verträge ablehnen, die einen Ausbau von Kohlekraft beinhalten. Hintergrund ist die bestehende Absicht der SWT, sich mit etwa 12,5 Millionen Euro an einem Steinkohlekraftwerk zu beteiligen. Die SWT berichtete über den Standort Hamm/Uentrop. "Diese Investitionssumme steht in grobem Missverhältnis zu den geplanten Investitionen in erneuerbare Energien", erklärt Volker Schneider, Vertrauensperson des Einwohnerantrages und BUND-Mitglied. "Das geplante Kohlekraftwerk (KKW) in Hamm hat einen üblich niedrigen Wirkungsgrad von nur 46 Prozent und führt zu einem Ausstoß von 9,16 Millionen Tonnen Kohlendioxid im Jahr." Klima-Modellstadt mit Beteiligung nicht vereinbar Es sei allgemein anerkannt, dass der menschengemachte Anstieg des Kohlendioxids in der Atmosphäre zu verheerenden Veränderungen des Weltklimas führe. "Deshalb liegt es im ureigenen Interesse der Stadt Trier, einen angemessenen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Das Ziel der Stadt, aus Trier eine Klima-Modellstadt werden zu lassen, ist mit der KKW-Beteiligung nicht vereinbar", begründet Volker Schneider.

Plakat der Demo am 3.11.2007 in Trier

Was kann man tun?

Es gibt viele Möglichkeiten, sich im Klimaschutz zu engagieren.

Viele wichtige Infos beim BUND-Bundesverband hier...

Weitere Tipps und Tricks zum effizienten Energiesparen finden Sie in unserer Strompsarsektion der Ökotipps

BUND-Position: Klimagerechtigkeit 2015

Lesen Sie die BUND-Position: Klimagerechtigkeit 2015:

Ökologisch investieren: BUND-Bürgersolardächer