Zukunftsfähiges Rheinland-Pfalz

Wie wollen wir morgen leben?

Wie kann eine zukunftsfähige Politik aussehen , die naturverträglich ist und sowohl für die Kinder unserer Kinder als auch die Menschen auf der Südhalbkugel eine sichere Existenz ermöglicht?

Aufbauend auf der ersten vom Bundesverband des BUND und MISEREOR herausgegebenen Studie „Zukunftsfähiges Deutschland“, zeigt die Studie „Zukunftsfähiges Rheinland-Pfalz“ die Wege zu einer nachhaltigen Entwicklung in unserem Land. Der BUND unterbreitet Vorschläge für eine ökologische Ausrichtung der Landespolitik und thematisiert drei Fragestellungen, die hinsichtlich einer Reform der Landespolitik von Bedeutung sind:

• Der BUND schätzt in der ökologischen Bilanz das Ergebnis der bisherigen Umweltpolitik ab für die Bereiche Energie-, Rohstoff- und Flächenverbrauch, Verkehrsentwicklung und Luftbelastung.
  • Der BUND skizziert Konzeption und Zielrichtung des ökologischen Strukturwandels.
  • Der BUND benennt für zentrale Tätigkeitsbereiche des Landes Ziele, Maßnahmen und Instrumente: Landes- und Regionalplanung, Stadt- und Dorferneuerung, Wirtschaftsförderung, Infrastrukturpolitik (Abfall- und Energiewirtschaft, Verkehrswesen), Bundesratsinitiativen sowie Einbeziehung der Bürger in die Politikprozesse.

weitere Informationen ....

Ihre Spende hilft.