Eröffnung der Ausstellung "Zäh, schnell und heimlich: Wildkatzen im Kreis Cochem-Zell"
Am Freitag, den 22.01.2010 wurde im Bürgerbüro der Kreisverwaltung Cochem-Zell eine Ausstellung zur Wildkatze eröffnet. Landrat Manfred Schnur, Dr. Erwin Manz (Geschäftsführer des BUND Landesverband Rheinland-Pfalz), Agnes Hennen (BUND Kreisvorsitzende Cochem-Zell) und Hermann Schausten, Gutachter für das Wildkatzenvorkommen im Kreis, empfingen ab 10:00 Uhr rund 30 Gäste.
Obwohl die Wildkatze im Landkreis einen Verbreitungsschwerpunkt hat, ist sie auch hier akut gefährdet. Besonders dem dichten Verkehr an der Mosel fallen viele Tiere zum Opfer.
Mit dem Projekt in Cochem will der BUND auf die Situation der Wildkatze aufmerksam machen. Neben vielen Fotos, Karten und Erläuterungen ist besonders ein naturgetreues Präparat der Wildkatze sehenswert. Besucher können die kostenfreie Ausstellung noch bis Ende Februar besichtigen.

- Gutachter Herrmann Schausten veranschaulicht die Verbreitung der Wildkatze in der Region
Wildkatzen-Kooperationsprojekt gemeinsam mit Umweltministerium und Sparda-Bank Südwest
Die Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank Südwest eG unterstützt das auf ein Jahr angelegte Kooperationsprojekt „Die Wildkatze in Rheinland-Pfalz“ mit 400.000 Euro. Einer von drei Projektpartnern ist der BUND. Unsere Aufgabe ist es, einen Wanderkorridor für Wildkatzen zwischen Bienwald und Pfälzerwald zu schaffen. Anlässlich der offiziellen Projektvorstellung am 6.7.2009 bedankten sich der BUND-Bundesvorsitzende Prof. Dr. Hubert Weiger und BUND-Landesvorsitzender Dr. Bernhard Braun bei der Sparda-Bank und Umweltministerin Conrad herzlich für dieses Kooperationsangebot. Weitere Informationen auf der Projekthomepage: www.wildkatze-rlp.de







