Blühendes Rheinhessen - Farbtupfen für Wildbienen

Hier geht es zur BUND-Projekthomepage:  blumenwiesen-rlp.de

Rheinhessen - trocken-warmer Lebens(t)raum für Wildbienen.

Für die Bestäubung unserer Wild- und Nutzpflanzen spielen neben der bekannten Honigbiene die rund 550 in Deutschland vorkommenden Wildbienenarten eine wichtige Rolle. Im trocken-warmen Klima Rheinhessens fühlen sie sich besonders wohl. Doch im „Land der Reben und Rüben“ mangelt es vielerorts an Bruthabitaten und geeigneten Blütenpflanzen, um die Grundbedürfnisse der kleinen Hautflügler befriedigen.

Anlässlich des Jubiläums „200 Jahre Rheinhessen“ widmet sich der BUND der aktuellen Notlage der sympathischen Wildbienen und setzt sich dafür ein, diesen schönen Landstrich für sie lebenswerter zu machen. Gemeinsam mit einem Netzwerk aus Ehrenamtlichen und engagierten Kommunen soll das Projekt „Blühendes Rheinhessen – Farbtupfen für Wildbienen“ dazu beitragen, die biologische Vielfalt in Offenlandbiotopen und auf öffentlichen wie privaten Flächen zu erhöhen. Kurz gesagt: Mehr Blütenvielfalt und Lebensraumschutz. Die Wildbienen dienen dabei letztendlich als Schirmarten für alle wildlebenden Pflanzen- und Tierarten des rheinhessischen Offenlandes.

Die vielfältigen Inhalte zu den Schwerpunktthemen Wildbienen, Blumen- und Schmetterlingswiesen in Rheinland-Pfalz haben wir für Sie auf einer eigenen Seite zusammengestellt. Hier geht es zur BUND-Projekthomepage:  blumenwiesen-rlp.de

Hier finden Sie unseren aktuellen Projektflyer.

Wir bedanken uns bei der Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz, die das Projekt aus Mitteln der Glücksspirale fördert.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Dr. Tatjana Schneckenburger (Elternzeitvertretung)

Projektleitung „Blühendes Rheinhessen“

tatjana.schneckenburger@bund-rlp.de

Dipl.-Biol. Charlotte Dietrich (Elternzeit bis April 2017)

Projektleitung „Blühendes Rheinhessen“

Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND)

Landesverband Rheinland-Pfalz e.V.

Hindenburgplatz 3