Grenzwerte für Stickstoffdioxid in RLP überschritten

Stickstoffoxide entstehen vorwiegend bei Verbrennungsvorgängen, beispielsweise in Kraftfahrzeugen. Die Stickstoffoxid-, beziehungsweise Stickstoffdioxidkonzentration, sowie die Menge anderer Schadstoffe in der Luft wird regelmäßig an verschiedenen Messstationen in Rheinland-Pfalz gemessen. Dabei dürfen die gemessenen Werte bestimmte Grenzwerte nicht überschreiten, wobei zwischen Kurzzeit- und Langzeitgrenzwerten unterschieden wird.

2016 wurde der Kurzzeitgrenzwert für Stickstoffdioxid (NO2) in Rheinland-Pfalz 15 Mal überschritten. Er liegt bei 200 µg/m³, bezieht sich auf die Dauer einer Stunde und darf maximal 18 Mal pro Jahr überschritten werden. An der Messstation Mainz-Parcusstraße kam es iin 2016  10 Mal zu einer Überschreitung des 1-Stunden-Grenzwertes, die Messstation Mainz-Rheinallee zeigte 2 Überschreitungen an und in Ludwigshafen-Heinigstraße war der gemessene Wert insgesamt 3 Mal zu hoch. Die grenzwertüberschreitenden Werte wurden in Mainz zwischen 14:00 und 20:00 Uhr gemessen; in Ludwigshafen um 20:00, bzw. 21:00 Uhr. Insgesamt übersteigt das aber nicht die erlaubte Anzahl von 18 Überschreitungen des Kurzzeitgrenzwertes pro Jahr.

Vor allem aber sind die Langzeitgrenzwerte zu berücksichtigen, die sich auf die Dauer eines ganzes Jahres beziehen. Der Jahresgrenzwert für Stickstoffdioxid liegt bei 40 µg/m³, das heißt der Jahresmittelwert darf nicht höher sein. Doch in Ludwigshafen, Mainz und Koblenz wurde auch dieser Grenzwert im letzten Jahr insgesamt 4 Mal überschritten. Die gemessen Jahresmittelwerte der Stickstoffdioxidbelastung lagen an der Messstation Ludwigshafen-Heinigstraße bei 46 µg/m³ und für Koblenz-Höhenfelderstraße bei 43µg/m³. Mainz zeigte an der Messstation Große Langgasse eine Belastung von 42 µg/m³ und an der Station Parcusstraße sogar 53 µg/m³.

Seit Jahren zeichnet sich hier keine Entschärfung der Situation ab.

Hier sind die Grenzwertüberschreitungen für die Messstellen wie z.B. „Koblenz-Hohenfelder Str“, „Ludwigshafen-Heinigstr“ und „Mainz-Parcusstraße“ einzusehen:

Hier sind die Grenzwerte erklärt:

Mehr zum Thema beim BUND-Bundesverband hier...

Ihre Spende hilft.