Aktionsbündnis Welterbe Mittelrheintal

Vertreter der wichtigsten Verbände der Zivilgesellschaft aus dem Bereich Kulturerbe, Landschaft und Heimatpflege haben auf Initiative des Rheinischen Vereins für Denkmalpflege und Landschaftsschutz in Köln das „Aktionsbündnis Welterbe Mittelrheintal“ gegründet. Der BUND als Denkmalpflegeorganisation nach § 28 Denkmalschutzgesetz ist diesem Bündnis beigetreten. Am 18.2.2011 lud das Aktionsbündnis ein zu einer Pressekonferenz „Rheinquerung am Mittelrhein: sind nicht die Fähren die Zukunft?“

Dort wurde betont, dass die Verkehrssituation im Oberen Mittelrheintal zweifellos verbessert werden muss! Bedauerlich aber ist, dass von Seiten der Regierung und der Behörden wesentliche Lösungsansätze von vornherein verworfen und entweder gar nicht oder nur unzureichend geprüft wurden. Dies trifft insbesondere auf die Fähren im Welterbegebiet zu. Sie sind in ihrer Form einmalig und stellen ein Alleinstellungsmerkmal der Welterbelandschaft dar. „Das Fährwesen und seine Perspektive im UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal“ ist daher auch Titel eines Gutachtens, das im Auftrag des Rheinischen Vereins an der Universität Koblenz erstellt worden ist und nun der Presse vorgestellt wurde. Zwei weitere Gutachten der Bürgerinitiative Rheinpassagen beschäftigen sich mit dem im Auftrag des Landes erstellten Gutachten der RWTH Aachen unter den Aspekten „Neuberechnung der Fährkosten im Vergleich zu einer Mittelrheinbrücke“ und der „Verkehrlichen Bewertung einer Brücken-, Tunnel- oder Fährverbindung“

Wir bieten als download an:

5. Oktober 2010

Masterplan bietet große Chance für Mittelrheintal

Die UNESCO hat dem Land Rheinland-Pfalz die Erstellung eines Masterplans für das Welterbe „Oberes Mittelrheintal“ auferlegt. Der BUND Landesverband Rheinland-Pfalz erwartet, dass nun ein ganzheitlicher Lösungsansatz für die vielfältigen Probleme des Mittelrheingebietes in Angriff genommen wird. Statt weiterhin mit der Brückendiskussion von den eigentlichen Problemen abzulenken, müssen vielmehr sofort Maßnahmen in Angriff genommen werden.

weitere Informationen finden Sie hier

Werkbund-Konferenz Rheinquerung

Am 1. Oktober 2010 veranstaltete der Werkbund eine Konferenz zum Thema Mittelrheinbrücke in St. Goar. Unser Landesvorstandsmitglied Matthias Boller hielt dort einen Vortrag und beteiligte sich an der Diskussion.

Den Vortrag finden Sie hier

Homepage des Veranstalters

BUND sieht Existenz der Rheinfähren in Gefahr

Der BUND Rheinland-Pfalz erneuert seine ablehnende Haltung gegen die geplante Rheinbrücke im Mittelrheintal. Anlässlich der bevorstehenden 34. Tagung des Welterbekomitees der UNESCO vom 25. Juli bis 3. August 2010 in Brasilia, Brasilien, warnt der BUND nochmals vor gravierenden Beeinträchtigungen des Landschaftsbildes, der Erhöhung des Verkehrsaufkommens durch verlängerte Verkehrswege und Schädigung wertvoller Biotope und bekräftigt seine entschiedene Ablehnung der geplanten neuen Rheinbrücke im „Welterbe Oberes Mittelrheintal“. Nach Ansicht des BUND sind die Fähren ein wichtiger Bestandteil des Welterbes und werden durch den Bau einer Brücke in ihrer Existenz gefährdet.

weitere Informationen

Über 400 Unterschriften für die Fähren im UNESCO-Welterbe „Oberes Mittelrheintal“ gesammelt

An nur einem Tag, am 27. Juni, konnten Mitglieder der Grünen Jugend Boppard und des BUND-Koblenz in Boppard über 400 Unterschriften für den Erhalt der Fähren im Welterbe „Oberes Mittelrheintal“ sammeln. Die Aktion informierte über den geplanten Bau einer Brücke bei Fellen-Wellmich und verurteilt diesen Angriff auf die Arbeitsplätze der Fährleute und das Welterbe.

Den Text der Unterschriftensammlung finden Sie hier.

Ihre Spende hilft.