Was ist ein Nationalpark?

Die gesetzliche Grundlage für einen Nationalpark bildet das Bundesnaturschutzgesetz   § 24 Abs. 1. Er stellt ein einheitlich zu schützendes Gebiet dar welches:

(1)

• großräumig, weitgehend unzerschnitten und von besonderer Eigenart sind,
  • in einem überwiegenden Teil ihres Gebiets die Voraussetzungen eines Naturschutzgebiets erfüllen und
  • sich in einem überwiegenden Teil ihres Gebiets in einem vom Menschen nicht oder wenig beeinflussten Zustand befinden oder geeignet sind, sich in einen Zustand zu entwickeln oder in einen Zustand entwickelt zu werden, der einen möglichst ungestörten Ablauf der Naturvorgänge in ihrer natürlichen Dynamik

(2)

• Nationalparke haben zum Ziel, in einem überwiegenden Teil ihres Gebietes den möglichst ungestörten Ablauf der Naturvorgänge in ihrer natürlichen Dynamik zu gewährleisten. Soweit es der Schutzzweck erlaubt, sollen Nationalparke auch der wissenschaftlichen Umweltbeobachtung, der naturkundlichen Bildung und dem Naturerlebnis der Bevölkerung dienen

(3)

• Nationalparke sind unter Berücksichtigung ihres besonderen Schutzzweckes sowie der durch die Großräumigkeit und Besiedelung gebotenen Ausnahmen wie Naturschutzgebiete zu schützen.

Desweiteren hat die IUCN ( International Union for Conservation of Nature) Qualitätsstandards für Deutsche Nationalparks festgelegt. Diese beschreiben unter anderen, dass 75 % der Gesamtfläche eines Nationalparks sich selbst überlassen werden müssen.

Die Ausweisung der Nationalparke erfolgt durch die einzelnen Bundesländer in Verbindung mit dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, sowie dem Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung.

Ein Nationalpark soll:

• die ökologische Unversehrtheit eines oder mehrere Ökosysteme im Interesse der heutigen und kommenden Generation schützen.
  • Eine Basis für geistig-seelische Erfahrungen, sowie Forschungs-, Bildungs- und Erholungsangebote für Besucher schaffen. Sie alle müssen umweltverträglich sein.

Eine Übersicht der Nationalparke in Deutschland finden Sie hier

Die Aktivitäten zu einer Nationalparkausweisung in Rheinland-Pfalz finden Sie hier

Ihre Spende hilft.