AK Wasser

Sprecher: Dr. Heinz Schlapkohl

Aktivitäten 2017

Der AK Wasser hat etwa 10 aktive Mitglieder und traf sich im letzten Berichtszeitraum wieder dreimal.

Grundthema des letzten Jahres war weiterhin die Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie. Der AK-Sprecher ist Mitglied im entsprechenden Beirat beim MULEWF, bringt dort die Forderungen des BUND ein und trägt die Debatte in den Arbeitskreis. Immer noch spielen im Beirat jene Probleme eine Rolle, die hauptsächlich durch die intensive Landwirtschaft hervorgerufen werden. Diese verhindert in vielen Fällen das Erreichen des Guten Zustands der Gewässer, vor allem des Grundwassers wegen der hohen Nitratbelastung

Auch in den Beiräten bei der SGD Nord und der SGD Süd  zur Umsetzung der WRRL in den Bearbeitungsgebieten Mosel/Saar, Mittelrhein und Oberrhein sind Kollegen aus unserem Arbeitskreis vertreten. Dies sind die Kollegen Hierlmeier, Steinborn/Lichte und der Sprecher.

An der Sieg haben wir die Kreisgruppe bei der Renaturierung der Querbauwerke unterstützt, leider bislang mit geringem Erfolg; aber wir machen weiter, denn die Sieg ist u.a.  ein ganz wichtiges Lachsgewässer. Am Nebengewässer Nister (Flussperlmuschel…) beteiligen sich Vertreter des BUND in der Nisterkommission an der Erarbeitung des Nisterprogramms (Kläranlagenertüchtigung, Artenschutz...).  An der Lahn haben wir unsere  Klage gegen die Inbetriebnahme eines Wasserkraftwerks in Bad Ems nun in der zweiten Instanz verloren. Mitglieder des AK bringen sich aktiv in ein neues landesübergreifendes Projekt zur Renaturierung der Lahn (LiLa) ein.

Der Hochwasserschutz spielt weiterhin eine wichtige Rolle. Beim Rückhalteraum Hördt verteidigen wir eine ökologische Flutung, die diesen Namen verdient. Der Sprecher unseres AK  ist in einen Lenkungskreis berufen worden, der jetzt das Planfeststellungsverfahren vorbereiten soll. Dort ist die Auseinandersetzung mit den Vertretern der Landwirtschaft zäh.

Die Arbeit der BUND–AG Rhein läuft gut. Die AG, die vom AK-Sprecher geleitet wird, koordiniert die Aktivitäten des BUND am Rhein. Die Landesverbände von BaWü, NRW, Hessen, Bayern, Saarland und Rhld.-Pfalz arbeiten mit, sowie die befreundeten Kollegen von Alsace Nature. Bei uns in Mainz ist die ehrenamtliche Geschäftsführung der AG. Wir beschäftigen uns regelmäßig mit der Tätigkeit der IKSR und aktuell mit dem Projekt der Schifffahrtsverwaltung zur Rheinvertiefung und mit Mikroschadstoffen im Rheineinzugsgebiet.

Durch die Arbeit in der IKSR, deren Arbeitsgruppensitzungen der AK-Sprecher regelmäßig besucht, wird unser Blick auf das gesamte Rheineinzugsgebiet geweitet. Unter den Arbeitsgruppen der IKSR ist die Expertengruppe FISH hervorzuheben, die sich besonders für die Langdistanzwanderfische („Lachs 2020“) einsetzt.

Der AK ist im Bundesarbeitskreis (BAK) Wasser durch den Sprecher des Landesarbeitskreises vertreten. Darüber hinaus bringt sich aus Rheinland-Pfalz Dr. Hans-Jürgen Hahn ein. Der BAK tagt regelmäßig 4 mal im Jahr und beschäftigt sich weiterhin u.a. intensiv mit der Umsetzung der WRRL (Begleitung/Leitung eines verbändeübergreifenden Forums) sowie mit dem Hochwasser- und Grundwasserschutz

Stand: März 2018

BUND Landesgeschäftsstelle

Die Landesgeschäftsstelle befindet sich in Mainz etwa 10 Minuten zu Fuß vom Bahnhof entfernt:

Hindenburgplatz 3
Tel.: 06131-62706-0