BUND Alzeyer Land

Aktivitäten 2017

Es findet einmal im Monat eine Kreisgruppensitzung statt.

Hier stellen wir einige bedeutsame Aktionen aus der Arbeit der ehrenamtlich Aktiven vor:

Grüne Klassenzimmer

Pflege der "Grünen Klassenzimmer" (Flächen von insgesamt 3 Hektar) zur Förderung extensiv genutzter Mähwiesen, zur Wiederansiedlung bedrohter Arten der Tier- und Pflanzenwelt. Immer noch sind KiTa`s und Schulen mit einbezogen .

Unser Ziel : den jungen Heranwachsenden die gesundheitlichen, sozialen, ökologischen und ökonomischen Aspekte in allen Richtungen der Umwelterziehung zu vermitteln.

Projekt Wasserläufer

Die Renaturierungsmaßnahmen des Ochsenbaches in Sulzheim sind abgeschlossen. Die Fortsetzung des Projekts nach Abschluss der Fördermaßnahme wird durch unsere Pflegearbeit für die dauerhafte Erhaltung von Flora und Fauna sicher gestellt.

Leuchtturm im Projekt "Blühendes Rheinhessen - Farbtupfen für Wildbienen"

Das Projekt geht ins 4. Jahr. Es gab Etliche Info-Veranstaltungen mit Bildvorträge, gefolgt von Wildbienen-Safaris unter Anderem zu den Hohlwegen in Udenheim sowie Schornsheim, außerdem Beratung zur Anlage von Blühflächen und bienenfreundlichen Gärten und Feldraine, verbunden auch mit dem Projekt "Wildkräuterasyl" zur Erhaltung und Weiterentwicklung der Rote-Listen-Pflanzen am Pflanzenlehrpfad in Wörrstadt Rommersheim.

Anwalt für Mensch und Natur

Auch vertreten wir die Interessen des Umweltverbandes stark aber angemessen.
Damit unsere Meinung zu raumbedeutsamen Maßnahmen bei Verwaltung und Politik weiterhin Gehör findet, ist Jean-Sebastien Larro die Nachfolge von Volker Söllner im Beirat der Unteren Natursschutzbehörde angetreten.

Stand: März 2018

BUND Landesgeschäftsstelle

Die Landesgeschäftsstelle befindet sich in Mainz etwa 10 Minuten zu Fuß vom Bahnhof entfernt:

Hindenburgplatz 3
Tel.: 06131-62706-0