BUND Speyer

Treffen

Die 1983 gegründete Kreisgruppe trifft sich jeden 1. Und 3. Donnerstag im Monat um 20 Uhr in der Gaststätte „ Zur alten Münze“, Korngasse 1 in Speyer.

Highlight 2017

Im Mai 2017 wurde der Auwald‐Lehrpfad eingeweiht. BUND und Stadt haben mit Hilfe der Stiftung Natur und Umwelt Rheinland‐Pfalz einen ca. 5 km langen beschilderten Weg angelegt, der über die unterschiedlichen Facetten des Refugiums informiert (Fauna, Flora, Waldwirtschaft, Hochwasserschutz, Geschichte des Waldes). Wenn Sie Interesse an einer Auwaldführung haben, bitte melden sie sich bei uns unter bund.speyer@gmail.com.

Aktivitäten 2017

• Bearbeitung von Planfeststellungsverfahren: Erweiterung der Erdölförderung in Speyer, Ausbau der Deponie Flotzgrün
  • Exkursionen im Speyerer Auwald
  • Unser Beitrag zur Erhaltung der Artenvielfalt ist die Pflege unserer Streuobst- und Stromtalwiesen.
  • 2017 waren einige Aktive sehr fleißig bei der Ambrosia-Bekämpfung.
  • Beteiligung in der Initiative Speyer für gerechten Handel; Organisation von Vorträgen über Landgrabbing und Freihandelsverträge mit Afrika

Planung 2018

• Am 21.04.2018 sind wir dabei beim Fest der Klima‐Initiative Speyer West am Woogbach.
  • Exkursion zu den Stromtalwiesen

Stand: März 2018

BUND Landesgeschäftsstelle

Die Landesgeschäftsstelle befindet sich in Mainz etwa 10 Minuten zu Fuß vom Bahnhof entfernt:

Hindenburgplatz 3
Tel.: 06131-62706-0