Sie befinden sich hier:

BUND Westerwald

Aktivitäten 2017

Die Kreisgruppe Westerwald hat sich in 2016 mit einem 3-köpfigen Sprecherrat neu aufgestellt. Das Konstrukt „Sprecherrat“ - statt Vorstand – war im BUND Rheinland-Pfalz e.V. nicht geregelt, so dass wir uns als Untergliederung eine eigene Satzung erarbeitet haben.Ein 11-köpfiger „erweiterter Vorstand“ unterstützt den Sprecherrat mit persönlichen Schwerpunkten.

Die Kreisgruppe ist Mitglied im Klimabündnis Mittelrhein. Dort haben wir 2017 den Vortrag von Prof. Dr. Ramsdorf am 7.9. in Koblenz unterstützt.
Organisatorisch und tatkräftig waren wir bei der „Regionale(n) Klimatour Mittelrhein-Westerwald“ vom 29.10.-02.11.2016, sowie der Exkursion der Energieagentur „per Hybridbus die Energiewende in der Region entdecken“ dabei.

In den Arbeitskreisen Landwirtschaft, Gewässer-, Tier- und Artenschutz ist ein Mitglied des Sprecherrats in unterschiedlichen Rollen in, am und für den Westerwald aktiv.

Wir konnten als Veranstaltungen beispielsweise durchführen:

  • Besichtigung eines landwirtschaftlichen BIO-Betriebs
  • „Vogelschlag an Glas“, Vortrag durch Dr. Judith Förster, BUND-NRW
  • Besichtigung eines „Null-Energiehauses“
  • b-05, Kunst-Kultur-Natur

Ansonsten haben wir Stellungnahmen zu ausgewählten Beteiligungsverfahren abgegeben, viele Telefonate geführt und E-Mails geschrieben ...

Kontakt kann man mit uns am besten unter der E-Mail-Adresse westerwald@bund-rlp.de aufnehmen.

Ralf Kneisle
für den Sprecherrat der BUND Kreisgruppe Westerwald

Stand: März 2018

 




Mach mit!; Her mit den Mäusen

BUND Landesgeschäftsstelle

BUND Landesgeschäftsstelle

Die Landesgeschäftsstelle befindet sich in Mainz etwa 10 Minuten zu Fuß vom Bahnhof entfernt:

Hindenburgplatz 3
55118 Mainz
Tel.: 06131-62706-0
Fax: 06131-62706-66
info@bund-rlp.de

So finden Sie uns ...

Suche

Metanavigation: