BUND Bad-Dürkheim

Treffen

Die Kreisgruppe trifft sich monatlich, außer in der Ferienzeit im Sommer, an wechselnden Orten (Grünstadt, Bad Dürkheim, Hassloch, Freinsheim, Großkarlbach)

Aufgaben für potentielle Unterstützer

Mithilfe bei der Pflege unserer Streuobstwiesen

Aktivitäten 2016

Die Kreisgruppe beschäftigt sich hauptsächlich mit 4 Themengebieten: Pflege unserer Streuobstwiesen und Biotope, Erstellung von Stellungnahmen, Weiterbildung und anschaulicher Natur- und Umweltschutz für Kinder.

Bei der Pflege unserer Streuobstwiesen und Biotope ergab sich durch die Umstellung der Agrarförderung durch die EU viel Verwaltungsarbeit. Bei der Apfelernte auf unseren Streuobstwiesen legen wir auch großen Wert auf die Integration von Behinderten, so hilft bei 1-2 Ernteterminen immer ein Team der Lebenshilfe Maxdorf mit. Nach Aussage der Betreuer freuen sich ihre Betreuten immer auf diesen Termin, der Abwechslung in deren Alltag bringt.

Bei der Erstellung der Stellungnahmen fällt nachwievor die weiter fortschreitende Versiegelung der Landschaft durch die Ausweisung von Neubaugebieten in unserer Region auf. Durch die boomende Wirtschaft in der Rhein-Neckar-Region besteht eine sehr hohe Nachfrage nach Baugrundstücken und Eigenheimen. Leider widmen sich die Kommunalpolitiker nicht dem Leerstandsmanagement in den Ortskernen und versuchen bestehende Baulücken zu schließen oder leer stehenden Wohnraum zu vermitteln, sondern weisen immer weitere Neubaugebiete aus. Speziell in Weisenheim am Sand ergeben sich Probleme durch das privilegierte Bauen von landwirtschaftlichen Betrieben im Außenbereich vor allem im Europäischen Vogelschutzgebiet Haardtrand.

Aktivitäten 2017

Auch dieses Jahr haben wir ein vielfältiges Vortragsprogramm erstellt, welches auf unserer Homepage abgerufen werden kann.

Stand: April 2017

BUND Landesgeschäftsstelle

Die Landesgeschäftsstelle befindet sich in Mainz etwa 10 Minuten zu Fuß vom Bahnhof entfernt:

Hindenburgplatz 3
Tel.: 06131-62706-0