BUND Bernkastel-Wittlich

Aktivitäten 2016

Topthema:

• mehrere Gespräche mit Ortsgemeinden zum Thema „geplanter Weiterbau bzw. 4-spuriger Ausbau der B50neu“ zwischen jetzigem Bauende bei Longkamp bis Büchenbeuren (Nähe Flughafen Hahn)

Sonstige Themen:

• Beteiligung an der Aktion „Faltertage“ mit mehreren  Infoständen, z.B. beim Gartenbauverein in Bengel, beim „Tag der lebendigen Moselweinberge“ in Brauneberg und beim „Vielfaltsmarkt Querbeet“ in Morbach-Weiperath,
  • §60er-Stellungnahmen
  • Naturschutz-Beirat (Karl-Heinz Sülflow Vorsitzender)
  • LAG-Aktionsgruppen Mosel und Vulkaneifel
  • Kreisjagdbeirat
  • naturkundliche Exkursionen, z.B.  Wildkatzen und Wölfe im Wildfreigehege Wildenburg
  • Stellungnahmen zu Windanlagen-Planungen in der VG Thalfang und der EG Morbach sowie zu Freiflächen-Fotovoltaikanlagen in der VG Wittlich-Land

Erfreuliches:

• zum Thema Denkmalschutz am 30.4.16 eine Wanderung mit etwa 100 Teilnehmern zu drei Kirchen in Trarbach, Starkenburg und Enkirch mit Orgeln der Hunsrücker Orgelbau-Familie Stumm

Ziele für 2017

• die Entwicklung der BUND-Flächen „Borstgrasrasen/Arnikawiesen“ bei Morbach soll weiter beobachtet werden, diese Flächen sowie der Themenweg „LandZeitTour Baldenau“ wurden in den BUND-„Wiesen-Wanderführer“ aufgenommen, dieser Weg ist vom „Wandermagazin“ nominiert für die Wahl zum schönsten Wanderweg Deutschlands
  • weitere Infostände zu „Abenteuer Faltertage“ und zu „Arnikawiesen“, z.B.  am 13.8.17 bei der „Vielfaltsmesse Querbeet“ in Morbach-Weiperath
  • Unterstützung von BUND-Mitglied Sibylle von Schuckmann-Karp bei ihrem Engagement zum Schutz  von Wildbienen, Schmetterlingen und Eidechsen im Rahmen des DLR-Projekts „lebendige Moselweinberge“, bei ihnen in Brauneberg am 21.5.17 BUND-Infostand und Exkursion
  • Gespräche mit dem „Landesbetrieb Mobilität (LBM)“ in Trier und Bad Kreuznach über die weitere Planung der B50neu, insbesondere über die FFH-Verträglichkeitsprüfung zum Gebiet „Ahringsbachtal“
  • mehrere Exkursionen in allen Teilen des Kreises Bernkastel-Wittlich (Eifel, Mosel und Hunsrück), weitere Informationen dazu unter  bernkastel-wittlich.bund-rlp.de
  • wir freuen uns, daß Michèle Fugmann vom BUND-Büro in Trier uns unterstützt durch Aktualisierungen unserer Homepage, sowie die Zusammenarbeit der Kreisgruppen der Region Trier fördert durch Erstellung eines gemeinsamen Flyers und eventuell einer regionalen Homepage

Stand: April 2017

BUND Landesgeschäftsstelle

Die Landesgeschäftsstelle befindet sich in Mainz etwa 10 Minuten zu Fuß vom Bahnhof entfernt:

Hindenburgplatz 3
Tel.: 06131-62706-0