Wir sollten uns mal kennenlernen...

...oder gehören Sie auch zu der "Man-kann-ja-doch-nichts-ändern"-Generation?

Union Jack,  Flag of the United Kingdom Information for english speaking visitors

Man kann: Seit 34 Jahren engagieren wir uns nicht nur in den klassischen Feldern des Naturschutzes, sondern beziehen auch Stellung bei aktuellen gesellschaftspolitischen Diskussionen, von der Gentechnik bis hin zur Energiepolitik. Der Landesverband Rheinland-Pfalz des BUND beherrscht  die gesamte Klaviatur politischer Arbeit. Dafür sorgen 34 Kreis- und über 60 Ortsverbände mit kritischen Zwischentönen. Klima, Energie, Verkehr, Wasser, Landwirtschaft und Ernährung, Gesundheit, Natur- und Artenschutz: Unsere Arbeitskreise auf Bundes-, Landes- und örtlicher Ebene sind fester Bestandteil der politischen Bühnen.

Und das mit Recht: Denn als gesetzlich anerkannter und parteiunabhängiger Naturschutzverband wird der BUND bei Eingriffen in die Natur angehört. Fachkundig begleitet der BUND in Rheinland-Pfalz jährlich hunderte von Planungsverfahren. Das Engagement unserer Mitglieder und die Kompetenz unserer Experten gelten der Erhaltung der Natur und Umwelt auch für nachfolgende Generationen.

Und im richtigen Leben? Da pflegen unsere ehrenamtlichen Mitglieder  Streuobstwiesen, stellen Amphibienleitzäune auf und helfen bei der Anlage von Schulgärten und Feldgehölzen, verhindern Prestigeobjekte bauwütiger Kommunalpolitiker in naturnahen Arealen oder sind in der Umweltbildung aktiv.

Besonders wichtig: Für Kinder und Jugendliche bietet die BUND-Jugend u.a. Spiele, Ausflüge, Freizeiten und Seminare an. Denn mit Natur- und Umweltschutz kann man gar nicht früh genug anfangen.

Sie wissen doch: Wer Zukunft gestalten will, muss sich einmischen! Und je mehr Menschen hinter uns stehen und uns Rückendeckung geben, umso stärker wird unser Einfluss auf die Entscheidungsträger aus Politik und Wirtschaft.

Also: Wann schauen Sie mal bei uns vorbei?

Oder noch besser: Werden Sie hier doch gleich Mitglied im kritischsten deutschen Umwelt- und Naturschutzverband!

Info-Faltblatt des Landesverbands

Quelle: http://www.bund-rlp.de/ueber_uns/wer_wir_sind/