Vom 21. Juli bis 20. August zeigt das Stellwerk Mensch | Natur | Technik in Kooperation mit der BUND Kreisgruppe Mainz-Bingen eine Sonderausstellung zum Wildtier des Jahres 2023, dem Gartenschläfer. Die Ausstellung „Spurensuche Gartenschläfer“ des BUND Rheinland-Pfalz gibt Einblicke in Verhaltens- und Lebensweise, Gefährdung und Schutzmaßnahmen des kleinen Bilchs mit der Zorromaske.
Mit Infotafeln, unterschiedlichen Anschauungsmaterialien wie einem Spurentunnel, einem kindgerechten Film zum Gartenschläfer sowie einem Kinder-Quiz spricht die Ausstellung alle Altersklassen an und informiert über das Projekt „Spurensuche Gartenschläfer“.
Die Ausstellung wird von zusätzlichen Veranstaltungen und Mitmach-Aktionen ergänzt:
- Vernissage und Vortrag am Donnerstag, 20. Juli um 18:00 Uhr: BUND-Gartenschläferexpertin Maren Goschke informiert zur offiziellen Eröffnung der Ausstellung mit einem spannenden Vortrag über die aktuellen Forschungsergebnisse im Projekt "Spurensuche Gartenschläfer".
- Workshop "Nisthilfen für Gartenschläfer" am Samstag. 5. August ab 12:00 Uhr: Mit Holz werden unter Anleitung nützliche Nisthilfen für Gartenschläfer gebastelt.
Weitere Infos zur Vernissage und zum Workshop in der Rubrik Termine.
Weitere Informationen zum Projekt „Spurensuche Gartenschläfer“: www.gartenschlaefer.de
Mehr Informationen
Alle Veranstaltungen (Vernissage, Ausstellung und Workshop) sind kostenlos.
Die Ausstellung im Stellwerk kann ohne Anmeldung jeweils von Freitag bis Sonntag von 11:00 – 17:00 Uhr besucht werden.
Weitere Auskünfte gibt die Stadtverwaltung Bingen, Umweltabteilung, umweltabteilung@bingen.de, 06721/184-134, eine Wegbeschreibung zum Stellwerk findet sich unter www.stellwerk-bingen.de.