BUND Landesverband

Das Klima kippt! Handelt!

Klimakrise: Anpacken statt kapitulieren! Das jetzt beschlossene Klimaschutzpaket reicht längst nicht, die Erderwärmung auf 1,5 Grad zu begrenzen. Es droht eine Klimakatastrophe, die nicht mehr aufzuhalten ist. Unterstützen Sie unseren Eil-Appell an die Bundesregierung. Fordern Sie von den verantwortlichen Ministerinnen und Ministern bis zur Weltklimakonferenz Anfang Dezember ein wirksames Klimapaket.

Das Klima kippt! Handelt!

Das Klimapaket der Bunderegierung enthält eine Sammlung mutloser Maßnahmen, die auch noch sehr teuer werden. Was fehlt, sind echte konkrete und verbindliche Klimaschutzmaßnahmen. Es braucht ein Gesetz, das den Kohleausstieg bis 2030 regelt, ein verbindliches Klimaschutzgesetz und konkrete Maßnahmen, die den Ausbau der Erneuerbaren Energien wieder in Schwung bringen sowie die das Ende des Verbrennungsmotors einläuten. Ein CO2-Preis muss eingeführt werden, der schnell die Weichen für mehr Klimaschutz auch im Verkehr und im Gebäudebereich stellt.

Die Zeit drängt. Deshalb müssen wir jetzt handeln. Wir fordern endlich ein wirksames Klimapaket. Nicht irgendwann, sondern bis zur Halbzeitbilanz der Großen Koalition am 29.11.2019 und damit rechtzeitig vor der Weltklimakonferenz Anfang Dezember!

Ihre Nachricht an die Bundesregierung:

Sehr verehrte Frau Bundeskanzlerin, sehr verehrte Minister*innen des Klimakabinetts!

Die Bundesregierung hat beim Klimaschutz versagt. Ihr Klimapaket enthält bisher nur ein Sammelsurium mutloser Ankündigungen und Luftbuchungen, wodurch die Regierung erneut sogar ihre eigenen Klimaziele verfehlt. Schon gar nicht leistet Deutschland damit seinen nötigen Beitrag, um die Erderhitzung auf 1,5 Grad zu begrenzen und eine Klimakatastrophe zu verhindern.

Aber: Der öffentliche Druck wächst. Wir Bürgerinnen und Bürger schauen nicht mehr länger zu, wie die Regierung unsere Zukunft verheizt. Wir setzen ihr deshalb eine Frist. Bis zum 29. November, also zu Beginn der Weltklimakonferenz und zur Halbzeitbilanz der Großen Koalition, muss sie ein wirksames Klimapaket und -gesetz beschließen:

• Mit klaren Regeln aus Kohle, Öl und Gas aussteigen: Durch einen Kohleausstieg bis spätestens 2030, das sofortige Verbot neuer Ölheizungen und den Ausstieg aus dem Verbrennungsmotor.
  • Den Geldhahn für Öl, Gas und Kohle zudrehen, indem klimaschädliche Subventionen wie die steuerliche Begünstigung von Diesel und Kerosin gestrichen werden und die Förderung neuer Gasinfrastruktur beendet wird..
  • 100 Prozent auf Erneuerbare setzen. Die Hürden, die den naturverträglichen Ausbau der Erneuerbaren Energien derzeit ausbremsen, müssen fallen.
  • Zum Klimaschutz gehört die Verkehrs- und Agrarwende. Es braucht mehr Raum für öffentlichen Verkehr, Radfahrer*innen und Fußgänger*innen und ein Moratorium für den Aus- und Neubau von Straßen und Flughäfen. Eine bäuerliche, klimafreundliche und ökologischere Landwirtschaft muss die industrielle Tierhaltung ersetzen.
  • Ein CO2-Preis muss jetzt wirken und darf nicht durch einen Emissionshandel auf Jahre verzögert werden. Es braucht deshalb bei Wärme und Verkehr ab 2020 einen CO2-Preis von mindestens 50 Euro pro Tonne, der bis 2030 auf 180 Euro steigt.
  • Klimaschutz braucht Verbindlichkeit: Das angekündigte Klimaschutzgesetz muss jährliche Klimaziele für alle Wirtschaftssektoren sicher festlegen. Werden sie verfehlt, müssen die Klimaschutzmaßnahmen schärfer werden.

Ihr Name

Zur Fachseite Klimawandel gehts hier...