Der Energiehunger von bits und bytes

18. November 2020 | Suffizienz, Ressourcen & Technik, Energiewende, Klimawandel

Smartphone, Videostreaming und die Cloud - der Energiehunger von Terabytes und Rechenpower - Der Stromverbrauch durch unsere digitalen Welten steigt massiv und gefährdet damit die Energiewende und den Klimaschutz

Wäre das Internet ein Land, wäre es die Nummer drei beim weltweiten Stromverbrauch. Der Stromverbrauch im Großraum Frankfurt z.B. geht schon zu 20% in Rechenzentren, Tendenz stark steigend.

Früher haben wir im Internet Texte und kleine Bilder ausgetauscht. Heute filmen wir unser Mittagessen und teilen das Video in sozialen Medien. Statt das Fernsehprogramm über Antenne zu empfangen, sind heute immer mehr Menschen bei netflix und anderen Streamingdiensten. Dort schauen wir Filme oder hören Musik „on demand“, also wann immer wir wollen. Und das zunehmend mobil auf dem Smartphone, egal, wo wir gerade sind. Und in unseren persönlichen Clouds lagern immer mehr Daten. Wir gewöhnen uns daran alles immer und überall zu haben: „24/7“ ist eine geläufige Redewendung geworden.

Das ist ein wachsendes Problem, da jede neue Information, die in großen Serverfarmen auf aufwändig gekühlten Festplatten für uns vorgehalten wird, immer mehr Strom verbraucht. Das Versenden eines Fotos bei einem Messenger-Dienst wie Whattsapp zum Beispiel, benötigt jedes Mal ein kleine Menge Strom. Bei vielen Millionen versandten Fotos und Filmchen kommt so ein enormer Strombedarf zusammen. Mit diesem - als normal geltenden Verhalten - gefährden wir die Energiewende bei uns und weltweit, da wir dafür eigentlich den Stromverbrauch senken wollten. Wir lassen uns davon täuschen, dass unsere Smartphones im Betrieb kaum Strom verbrauchen, die riesige Struktur im Hintergrund nehmen wir aber nicht wahr.

Zu diesem noch wenig beachteten Thema hielt im Prof. Dr. Stefan Naumann, Umweltinformatiker vom Umwelt-Campus Birkenfeld und BUND-Aktiver einen Vortrag in Mainz, der großen Anklang fand. Eine Neuauflage ist in Planung.

Wenn Sie ihr Wissen testen wollen und noch was dazulernen, empfehlen wir das BUND-Klimaquiz...

Und natürlich ist die BUNDjugend hier aktiv und hat auch eine Broschüre dafür...

Darüber hinaus gibt es eine interessante Broschüre vom Bundesverband zum Thema Digitale Leichtigkeit: Digitale Leichtigkeit PDF bzw. zu "Klimafreundlich Digital"

Hier die Grafiken unseres "Notfahrplan Energiewende Rheinland-Pfalz", der eine massive Senkung des Energieverbrauchs vorraussetzt.

Mehr unter "Notfahrplan Energiewende RLP"

Die erforderlichen Anstrengungen erfordern umfangreiche Maßnahmen bei Einsparungen von Energie und dem Ausbau von Erneuerbaren Energien, sind aber noch machbar.