Film und Diskussion "Vergiftete Wahrheit" zum Teflonskandal

06. April 2021 | Chemie, Flüsse & Gewässer, Ressourcen & Technik

Wir freuen uns sehr, diesen digitalen Filmabend zusammen mit dem Kino Lodderbast zu veranstalten!

Wann: Dienstag, 13. April 2021 von 19:00 bis 22 Uhr

Wo: www.lodderbast.de

Zum Film: Robert Bilott ist Partner in einer renommierten Anwaltskanzlei in Cincinnati. Nachdem er von zwei Landwirten aus West Virginia kontaktiert wurde, die glauben, dass das örtliche DuPont-Werk giftige Abfälle auf der Mülldeponie ablädt, reicht Bilott eine Beschwerde ein, die den Beginn eines epischen 15-jährigen Kampfes markiert. Der Film basiert auf dem Artikel „The Lawyer Who Became DuPont’s Worst Nightmare“ von Nathaniel Rich, der im New York Times Magazine erschien.

Zu Gast im anschließenden Live-Filmgespräch sind die BUND-Expert*innen Ulrike Kallee und Paul Kröfges!

Ulrike Kallee ist Umweltwissenschaftlerin und leitet die Abteilung Stoffe und Technologien beim BUND für Umwelt und Naturschutz Deutschland. Vor allem das Thema Chemikalien fasziniert sie seit fast 20 Jahren, in allen seinen Facetten: Von den Schadstoffen in Alpenseen bis zur teflonbeschichteten Zahnseide. Ein Schwerpunkt ihrer momentanen Arbeit ist die Entwicklung einer europäischen Produktdatenbank, damit Verbraucher*innen informierte Kaufentscheidungen treffen können.

Paul Kröfges war als Chemotechniker in der Chemieindustrie tätig. Von 1973 bis 2006 im Laboratorium der Kölner Wasserwerke mit dem Schwerpunkt Umweltanalytik und Kontrolle der Trinkwasseraufbereitung beschäftigt. Seit 1979 ist er BUND Mitglied, dort seit 1996 aktiv sowohl auf lokaler, regionaler, Landes- und auch auf Bundesebene.

USA 2020 | R: T. Haynes | 126 Min. | FSK 6

Die Veranstaltung können Sie kostenlos schauen, den Link findet Sie auf www.lodderbast.de

Trailer schon mal für den Vorgeschmack: https://www.youtube.com/watch?v=RvAOuhyunhY

Infos zum Thema Chemie auch unter www.bund-rlp.de/chemie und www.bund.net/chemie