50 Jahre BUND Landesverband

"Zorro" ist Wildtier des Jahres 2023

17. November 2022 | Gartenschläfer, Gefährdete Tiere und Pflanzen

(Jutta Schreiner)

Der Gartenschläfer wurde von der Deutschen Wildtier Stiftung zum "Wildtier des Jahres 2023" ernannt. Mit der Wahl will die Stiftung auf den nachtaktiven Nager mit der Zorro-Maske aufmerksam machen, der auf der Roten Liste für Deutschland als stark gefährdet geführt wird. Der BUND begrüßt diese Wahl ausdrücklich. BUND-Landesvorsitzende Sabine Yacoub:

„Der Gartenschläfer zeigt eindrücklich, dass das Artensterben auch vor unserer Haustür stattfindet – und dass Rheinland-Pfalz als eines seiner letzten Hauptverbreitungsgebiete eine besondere Verantwortung für diese Tierart hat. Deshalb freuen wir uns sehr über seine Wahl zum ‚Wildtier des Jahres 2023‘. Zusammen mit der Justus-Liebig-Universität Gießen und der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung untersuchen wir seit 2018 im Projekt ‚Spurensuche Gartenschläfer‘ das rätselhafte Verschwinden der Gartenschläfer in vielen Bereichen Deutschlands. Inzwischen wird immer deutlicher, dass die intensive Forstwirtschaft, das Insektensterben, aber auch der Einsatz von Rattengiften und Pestiziden der Art stark zusetzen. Hier müssen wir jetzt aktiv werden, nicht noch eine Art verschwindet."

Weitere Infos zum Gartenschläfer und zum Projekt "Spurensuche Gartenschläfer"...