BUND Landesverband

A 643-Petition erfolgreich

17. März 2023 | Mobilität, Naturschutz, Wälder, Boden, Lebensräume, Schmetterlinge

13.376 Unterstützende / Übergabe Unterschriftenlisten geplant

Das Bündnis „Nix in den (Mainzer) Sand setzen“ teilt mit:

Die Petition „Kein Ausbau der A 643 im Naturschutzgebiet“ wurde von 13.376 Menschen unterstützt. Davon kamen knapp 60 Prozent aus Mainz und dem Landkreis Mainz-Bingen, aus Rheinland-Pfalz insgesamt ca. 65 Prozent, aus Hessen ca. 17 Prozent. 63 Prozent der Unterstützenden unterzeichneten online, 27 Prozent handschriftlich auf Unterschriftenlisten bei Infoständen. Die Laufzeit der Petition endete am 28. Februar 2023.

Die Petition richtet sich an Bundesverkehrsminister Wissing, der aufgefordert wird, auf den sechsspurigen Ausbau durch die Naturschutzgebiete Mainzer Sand und Lennebergwald zu verzichten (Text siehe Anhang). Der Bundesverkehrsminister wurde inzwischen schriftlich um einen Termin für die Übergabe der Unterschriften gebeten.

Heinz Hesping, Sprecher des Bündnisses, wertet die Zahl der Unterstützenden als großen Erfolg: „Die enorme Zustimmung wie auch einschlägige Umfragen belegen, dass die Menschen eine nachhaltige Verkehrswende wollen. Auch die Klimaveränderungen machen zwingend klar, dass es mit dem Autobahnbau so nicht weitergehen kann. Der Verkehrssektor stößt wegen der Fixierung auf das Auto immer mehr statt weniger CO2 aus. Eine CO2-Reduktion ist nur zu erreichen, wenn konsequent auf Bahn und ÖPNV gesetzt und die finanziellen Mittel darauf konzentriert werden.“

Als Beispiel für die finanzielle Schieflage zwischen Autobahn und Bahn vergleicht das Bündnis den A 643-Ausbau mit der Generalsanierung der Riedbahn. Das rund 4 km lange Autobahnstück zwischen Anschluss Mombach und Dreieck Mainz dürfte vorsichtig geschätzt mindestens 250 Millionen Euro kosten. Für die Generalsanierung der rund 85 km langen Bahnstrecke (Riedbahn) zwischen Frankfurt und Mannheim, die in den letzten Tagen vorgestellt wurde, werden Kosten von 500 Millionen Euro veranschlagt. „Würde der Verkehrsminister auf den ohnehin unnötigen Ausbau dieses kurzen Abschnitts der A 643 verzichten, hätte er damit bereits die Hälfte der Sanierung der langen Riedbahn gegenfinanziert“, so Hesping.

Allein dieses Kostenbeispiel zeigt nach Auffassung des Bündnisses die Unsinnigkeit der aktuellen Verkehrspolitik. Auch auf die jüngste Prognose einer 54-prozentigen Zunahme des Lkw-Verkehrs bis 2051 habe der Verkehrsminister nur die hilflose „Ausbau“-Antwort – als sei eine solche Entwicklung ein Naturgesetz und nicht die Folge einer einseitig auf den Straßenverkehr fixierten Verkehrspolitik. In Deutschland, das schon jetzt das zweitdichteste Straßennetz der Welt habe, seien solche Zuwachsraten für die Autobahnstruktur völlig undenkbar. Daher könne die Antwort nur „weniger Straßenverkehr“ lauten – zum Beispiel durch systematische Förderung klimafreundlicher Alternativen, Einrechnen der Umweltschäden in die Lkw-Maut, Geschwindigkeitsbegrenzungen, Unterbinden unnötigen Verkehrs oder auch Reduktion der ‚Just-in-Time‘-Produktion. Und durch konsequentes Umsetzen der Erkenntnis, dass in Zeiten des Klimawandels die Umwelt sowie der Natur- und Artenschutz wichtiger sind als Wirtschaftswachstum und Straßenausbau.

Ansprechpartner:

Heinz Hesping, Sprecher des Bündnisses
hesping.heinz.heidesheim(at)t-online.de

Mitglieder des Bündnisses "Nix in den (Mainzer) Sand setzen"

• Allgemeiner Deutscher Fahrradclub (ADFC) Mainz-Bingen
  • Arbeitsgemeinschaft der Mainzer Naturschutzverbände,