Blühendes Rheinhessen in Ingelheim – Pflanzaktion im Weinberg für Wildbienen und Co.

14. April 2021 | Wildbienen, Gefährdete Tiere und Pflanzen, Landwirtschaft, Naturschutz

BUND-Wildbienenbotschafterin Melanie Adamik und Winzer Sebastian Baum vom Weingut Baum bei der Pflanzaktion am 10. April 2021 in Ingelheim  (Weingut Baum)

BUND-Wildbienenbotschafterin berät und unterstützt Weingut Baum

Seit 1990 ist das Weingut Baum in Ingelheim Mitglied im Verein „kontrolliert umweltschonender Weinbau“. Die Besitzer der Flächen - Sebastian Baum sowie seine Lebensgefährtin Lena Göth - haben es sich zum Ziel gesetzt, die Artenvielfalt in den Weinbergen zu erhalten, aufzubauen und den Naturhaushalt mit einem wirtschaftlich vertretbaren Mehraufwand zu schonen. Fachliche Unterstützung bei ihrem Engagement für mehr Artenvielfalt in den Weinbergen erhalten sie seit einiger Zeit von Melanie Adamik. Sie wurde im Rahmen einer Fortbildung des Projekts „Blühendes Rheinhessen – Wein, Weizen, Wildbienen“ erfolgreich zur BUND-Wildbienenbotschafterin ausgebildet. Seitdem berät sie unter anderem landwirtschaftliche Betriebe bei der Umsetzung von wildbienenfreundlichen Maßnahmen.

Nach eingehender Beratung und Vorbereitung wurden einige von ihr vorgeschlagene Maßnahmen durchgeführt. Bei einer gemeinsamen Pflanzaktion am 10. April pflanzten Adamik und die Winzer 16 Sträucher entlang der Rebzeilen, wie zum Beispiel Kreuzbeere, Schlehe, Weißdorn und verschiedene Wildrosen. Vorab wurde der Boden von vielen fleißigen Helfern für einen Blühstreifen vorbereitet. So konnte er nun mit regionalem einheimischem Saatgut eingesät werden. Es ist nicht nur wichtig, Wildbienen und anderen Insekten ein Nahrungsangebot in Form von Blühflächen und blühenden Sträuchern anzubieten, sie müssen auch die Gelegenheit haben, in unmittelbarer Nähe nisten zu können. Dreiviertel aller Wildbienenarten in Deutschland nisten im Boden und an sandigen Hängen. Dafür wurde auch noch ein sogenanntes Sandarium angelegt. Eine Beschilderung über das BUND-Projekt am Wanderweg ist in Planung, sodass sich Wanderinnen über die wildbienenfreundlichen Maßnahmen informieren können.

Das Projekt „Blühendes Rheinhessen – Wein, Weizen, Wildbienen“ wird aus Mitteln der Aktion Grün des Umweltministeriums Rheinland-Pfalz gefördert. In diesem Projekt setzt sich der BUND Rheinland-Pfalz seit mehreren Jahren für die Artenvielfalt und für bessere Lebensbedingungen der Wildbienen ein.

Weitere Informationen: BUND Rheinland-Pfalz, www.bund-rlp.de/wildbienen, wildbienen(at)bund-rlp.de, 06131-62706-0.