50 Jahre BUND Landesverband
Rheinland-Pfalz

BUND fordert Stopp der A1-Neubauplanung

21. September 2021 | Mobilität, Klimawandel

Reaktion auf Ankündigung neuer Entwässerungsplanung

Verkehrsstaatssekretärs Andi Becht hat angekündigt, dass die Entwässerungsplanung für den Neubau der Autobahn A1 zwischen Kelberg und Adenau überarbeitet werden soll. Hierzu meint Sabine Yacoub, Landesvorsitzende des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Landesverband Rheinland-Pfalz:

„Es erstaunt mich, dass das Land in der aktuellen Situation personelle Mittel zur Verfügung hat, ein so umstrittenes Straßenneubauprojekte voranzubringen. Spätestens seit dem Klimaschutz-Urteil des Bundesverfassungsgerichts im März 2021 ist klar, dass wir für solch klimaschädliche Großprojekte ein Moratorium und eine Überprüfung brauchen. Durch die Flutkatastrophe kommt hinzu, dass wir in Rheinland-Pfalz unsere personellen und finanziellen Kräfte bündeln und uns auf den Wiederaufbau im Ahrtal konzentrieren müssen.

Ich bezweifle außerdem stark, dass sich überhaupt ein tragfähiges Hochwasserkonzept für die immense Flächenversiegelung, die der Neubau der A1 bedeuten würde, entwickeln lässt. Deshalb sollten die Planungen jetzt endgültig gestoppt und Geld und Arbeitszeit in wirklich notwendige und zukunftsorientierte Projekte investiert werden.“

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb