50 Jahre BUND Landesverband

Entdeckungsreise ins Reich der Grasvölker

17. April 2014 | Gefährdete Tiere und Pflanzen, Lebensräume, Schmetterlinge, Wildbienen

Hören Heuschrecken mit den Beinen? Gibt es eigentlich Ameisenkinder, wie schon James Krüss fragte? Suchen Wildbienen eine Kinderstube und wie können wir ihnen helfen?

Im Mikrokosmos zwischen Maulwurfshügeln und Blüten gibt es für alle Altersstufen viel zu entdecken und manches Rätsel zu lüften.  Die Wiese wird zur Erlebniswelt, auf deren bezaubernde Schönheit der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) aufmerksam machen möchte.

Die neue 120seitige Handreichung für Lehrer, Gruppenleiter und Ferienbetreuung mit dem Titel „Entdeckungsreise ins Reich der Grasvölker“ richtet sich an alle, die mit Kindern Natur erleben und begreifen möchten. Neben einem Fachteil, der biologische Hintergründe erläutert, bietet die Broschüre 26 zweistündige Konzepte für erlebnisreiche Stunden in der Wiese. Die vorgestellten Aktivitäten sind den Jahreszeiten angepasst und eignen sich für Ganztagsschulen, Naturschutzverbände, Pfadfindergruppen und Ferienfreizeiten. Ein Wanderführer mit 10 familienfreundlichen Wiesenwanderungen in Rheinland-Pfalz ergänzt die Broschüre und kann auch einzeln bestellt werden.

Beide Veröffentlichungen sind Teil des Projektes „Blumen- und Schmetterlingswiesen in Rheinland-Pfalz“, das durch eine Förderung der Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz sowie des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) im Rahmen des Entwicklungsprogramms PAUL des Landes Rheinland-Pfalz ermöglicht wird.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter www.blumenwiesen-rlp.de

Bezug:

Die Broschüren „Entdeckungsreise ins Reich der Grasvölker“ und „Wandern zwischen Wiesenwelten“ erhalten Sie gegen 5,-€ für Porto und Verpackung beim

BUND Rheinland-Pfalz, Hindenburgplatz 3, 55118 Mainz, Tel. 06131-62706-0, info@bund-rlp.de

Für Rückfragen

BUND, Jutta Schreiner, Tel. 06131-62706-0  oder jutta.schreiner@bund-rlp.de