Superhelden für die Schlafmaus: Ehrenamtliche auf den Spuren einer bedrohten Art

28. April 2022 | Gärten, Gartenschläfer, Gefährdete Tiere und Pflanzen, Lebensräume, Naturschutz

Bildquelle: Kerstin Hinze

Mainz. Am „Tag der Superhelden“ richtet der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) den Fokus auf Helden im wahren Leben: die vielen ehrenamtlichen Naturschützer*innen in Rheinland-Pfalz. Allein für den vom Aussterben bedrohten Gartenschläfer arbeiten bundesweit mehr als 450 Ehrenamtliche intensiv mit dem BUND und den Wissenschaftler*innen der Justus-Liebig-Universität Gießen und der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung zusammen. Gemeinsam untersuchen sie seit 2019 im Projekt „Spurensucher Gartenschläfer“, warum dieser kleine Verwandte des Siebenschläfers vielerorts verschwindet. Darauf aufbauend werden aktuell konkrete Schutzaktionen entwickelt und umgesetzt.

„Das dramatische Artensterben findet direkt vor unserer Haustür statt. Der Gartenschläfer ist ein trauriges Beispiel dafür“, betont Mechthild Klocke, Projektleiterin der „Spurensuche Gartenschläfer“ im BUND. „Das wollen wir nicht hinnehmen. Und so geht es vielen Menschen in Deutschland.“ Es entstand eine enge Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen bundesweit. Als Citizen Scientists (Bürgerwissenschaftler*innen) kontrollierten sie regelmäßig Wildtierkameras und Nistkästen, sammelten Kotproben und Totfunde, leiteten diese an die Wissenschaftler*innen weiter und betreuten sogar eigens entwickelte Schlafmaus-Forschungsgeräte, die „Dormouse Monitoring Units“. Diese wurden in Gartenschläfer-Lebensräumen aufgestellt, die neugierigen Tiere erkundeten sie selbstständig und wurden dabei gewogen, fotografiert oder gefilmt und ihnen wurden vorsichtig Haarproben entnommen. In Rheinland-Pfalz standen zwei der Geräte in Mainz und bei Mutterstadt.

Julia Dreyer, Projektleiterin in Rheinland-Pfalz, lobt das zuverlässige Engagement und die Begeisterung der Ehrenamtlichen: „Bei diesen Einsätzen sind tausende Kontrollgänge zusammengekommen, mit denen wir nun endlich dem rätselhaften Verschwinden des Gartenschläfers auf die Spur kommen können, damit wir ihn gemeinsam vor dem Aussterben bewahren. Ohne unsere ‚ehrenamtlichen Superhelden‘ wäre das nicht möglich gewesen.“ Das Projekt „Spurensuche Gartenschläfer“ wird im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbrauchersicherheit gefördert.

Fünf Ehrenamtliche kommen hier direkt zu Wort:

www.bund.net/gartenschlaefer

Weitere Informationen:

www.gartenschlaefer.de

www.bund-rlp.de/themen/tiere-pflanzen/gartenschlaefer

biodiversität - schützen.nutzen.leben: Spurensuche Gartenschläfer (bfn.de)

Gartenschläfer-Fotos: www.bund.net/service/presse/pressebilder/aktionen/#c12092

Kontakt: Jenny Therese Kupfer, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Naturschutzgroßprojekte, Tel.: 030-27586-544, E-Mail: jenny.kupfer(at)bund.net

Julia Dreyer, Projektleiterin Spurensuche Gartenschläfer in Rheinland-Pfalz, Tel.: 0151 54973278, E-Mail: julia.dreyer(at)bund-rlp.de