Wildbienenschutz in der Agrarlandschaft - Wirkungsvolle Maßnahmen einfach umsetzen

04. April 2022 | Gefährdete Tiere und Pflanzen, Wildbienen, Schmetterlinge, Naturschutz, Lebensräume, Landwirtschaft, BUND

Inhalt

Die 24-seitige Broschüre enthält Praxisbeispiele zum Thema Wildbienenschutz in der Landwirtschaft. Erfahrungen aus dem Projekt "Blühendes Rheinhessen - Wein, Weizen, Wildbienen" (Laufzeit 2018 - März 2022) sollen durch konkrete Handlungsempfehlungen auch über die Projektlaufzeit hinaus genutzt und angewendet werden können.

Aus dem Inhalt:

• Drei Praxisbeispiele: Vorstellung der Maßnahmen auf den Modellflächen

Beispiel Modellprojekt in Mainz-Bretzenheim - Anlage einer großen Blühwiese und Schaffung von Niststrukturen
    Beispiel Modellprojekt in Worms-Pfeddersheim - Begrünung eines Weinbergs mit autochthonem Saatgut
    Beispiel Modellprojekt in Wintersheim - Anlage einer Streuobstwiese

• Seltene Wildbienenarten in der rheinhessischen Agrarlandschaft
  • Erfahrungen und Herausforderungen

Einzelne Exemplare können kostenfrei beim BUND Landesverband Rheinland-Pfalz bestellt werden. Es fallen lediglich Portokosten an. Bitte schreiben Sie eine Mail an:

info(at)bund-rlp.de

PDF Download (3.73 MB)