Werkzeugkasten

Wie organisiere ich eine Telefonkonferenz? Wie eine Videokonferenz? Wie organisiere ich ein Pad zum gemeinsamen Arbeiten an einem Text? Hier haben wir praktische Tipps für unsere Aktiven zusammengestellt.

Tipps und Links

Digitale Kommunikation

Alle Beiträge auf- oder zuklappen
Formulare & Vorlagen für Ehrenamtliche

Mitgliedsanträge

Hier kommen Sie zu den Mitgliedsanträgen: https://www.bund.net/mitmachen/bundintern/know-how-und-service/gruppen-werben-mitglieder/

Fahrtkosten- und Auslagenerstattung

Der BUND-Landesverband unterstützt die aktiven BUND-Gruppen auch finanziell, falls Fahrtkosten entstehen oder wichtige Materialien benötigt werden. Falls etwas für BUND-Aktivitäten benötigt wird, einfach vorab die Landesgeschäftsstelle kontaktieren.

Wurden Ausgaben für den BUND Rheinland-Pfalz getätigt, die vorher mit der Landesgeschäftsstelle abgesprochen waren, können die Originalbelege (bspw. Rechnungen, Quittungen) mit dem ausgefüllten Formular für Kostenerstattung per Post an die LGSt gesendet werden. Rechnungen, die lediglich digital ausgestellt wurden, können auch per Mail eingereicht werden.

Tipp: Jede Kreis- oder Ortsgruppe sollte eine*n Schatzmeister*in haben. Diese Person hat Übersicht über die Finanzen der Gruppe. Falls dort Mittel zur Verfügung stehen - bitte erst diese verwenden (diese Handhabung ist von Gruppe zu Gruppe unterschiedlich).

Kostenerstattungsantrag: hier

Datenschutzerklärung

Wer für die Einladung der Gruppenmitglieder zu Vereinstätigkeiten eine Datei mit den Kontaktdaten der jeweiligen regionalen Mitglieder von uns bekommen möchte, muss die hier verlinkte Datenschutzerklärung unterzeichnen und der Landesgeschäftsstelle (LGSt) per Post zusenden. Außerdem müssen entsprechende Voraussetzungen zur Aufbewahrung der Daten geschaffen werden (siehe Kurzfassung der Datenschutzregelungen für Kreisgruppen).

Kurzfassung der Datenschutzregelung für Kreisgruppen

Datenschutzregelungen: hier

Die Datenschutzinformationen finden Sie hier:

Verpflichtung zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Anforderungen nach

der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO)

Verpflichtungserklärung: hier

Pressemitteilung

Als offizielle BUND-Kreis- oder Ortsgruppe können auch eigene Pressemitteilungen (PM) an die örtliche Presse versendet werden. Dafür haben wir eine Word-Vorlage erstellt, die heruntergeladen und entsprechend angepasst werden kann.

Achtung: Bitte vor dem Versenden darüber informieren, wie die offizielle Position des Landesverbands oder des Bundesverbands zu diesem Thema ist! Alle Positionen sind auf den Webseiten einsehbar. Hilfreich ist die Verwendung der Suche oben rechts auf den Webseiten. Sollte zu dem Thema keine Position auf den Webseiten zu finden sein - bitte an die Landesgeschäftsstelle (LGSt) wenden und nachfragen.

PMs die für die Einladung von Veranstaltungen dienen, können ohne vorheriger Absprache versendet werden. Damit die Briefe einen offiziellen Charakter erhalten, kann folgende Word-Vorlage verwendet werden. Dazu die roten Stellen anpassen und die Schrift nach dem Verändern schwarz formatieren.

Tipp: Nutzt den großen Presseverteiler der LGSt. Sendet dazu der LGSt die schon fertige PM und bittet um Versendung (info@bund-rlp.de). Über die Zeit konnten viele direkte Pressekontakte und themenspezifische Kontakte gesammelt werden.

PM Vorlage: hier

Briefvorlage

Als BUND Kreis- oder Ortsgruppe ist es gelegentlich sinnvoll einen offiziellen BUND-Brief an örtliche Kontakte zu versenden. Damit die Briefe einen offiziellen Charakter erhalten, kann folgende Word-Vorlage verwendet werden. Dazu die roten Stellen anpassen und die Schrift nach dem Verändern schwarz formatieren.

Tipp: Für besonders wichtige Briefe an die Landesgeschäftsstelle wenden. Dort ist speziell bedrucktes Briefpapier vorrätig.

Vorlage Briefpapier: hier

BUND Design

Um in der heutigen Informationsflut noch wahrgenommen zu werden, brauchen wir ein einheitliches BUND-Design. Ein "Corporate Design" ermöglicht einen hohen Wiedererkennungswert. So bleiben wir immer als BUND erkennbar und unverwechselbar. Dazu gehören Design-Elemente wie:

• BUND-Logo
  • Schriften und Farben
  • Abrisskante

Diese können unter BUNDintern, eine Plattform für BUND Ehrenamtliche vom BUND Bundesverband, heruntergeladen werden. Dazu einfach auf BUNDintern registrieren:

Tipp: Es lohnt sich generell als Ehrenamtlicher bei BUNDintern zu registrieren. Egal ob Vorsitzender oder nicht. Einfach anmelden und Zugriff auf BUND Nützliches erhalten.

BUND Folien-Master

Als BUND Kreis- oder Ortsgruppe ist es gelegentlich sinnvoll eine offizielle BUND-Präsentation für interne oder externe Veranstaltungen zu versenden. Damit die PowerPoint-Präsentation einen offiziellen Charakter erhält, kann folgende Vorlage verwendet werden.

Vorlage PowerPoint-Folien-Master: hier

Bilder digital bearbeiten

Nutzen Sie die Tipps auf der folgenden Seite, um die Qualität Ihrer Bilder mithilfe von Bildbearbeitungsprogrammen zu erhöhen.

bund.net

Kostenlose Telefonkonferenz (Telko)

Es gibt verschiedene Gründe weshalb eine Telefonkonferenz (TelKo) mehr Sinn ergibt, als ein persönliches Treffen. Um ein gutes Zusammenarbeiten zu ermöglich, sollte die TelKo moderiert werden und sich alle an ein paar kleine aber sehr hilfreiche Regeln halten:

TELKO REGELN

Um so wenig Kosten wie möglich entstehen zu lassen, empfehlen wir aus der Landesgeschäftstelle:

MEEBL.DE

Dort kann kurzfristig ein digitaler "Konferenzraum" eröffnet werden. Einfach die eigene Mailadresse und den dort einsehbaren Zugangscode eingeben und schon ist der Konferenzraum ab sofort für 72h reserviert.

Damit sich die anderen TelKo-Teilnehmenden selbst einwählen können, benötigen Sie folgende Angaben:

"Wählen Sie die 030/92039901 und geben Sie nach der Aufforderung die Raumnummer XXX XXX ein. Bestätigen Sie anschließend Ihre Eingabe mit der # Taste. "

Tipp: Auch bei TelKos ist es sehr hilfreich, während der TelKo gemeinsam an einem Pad zu arbeiten, um die Übersicht nicht zu verlieren.

Kostenlose Videokonferenz (ViKo)

ZOOM

Über die Webseite Zoom (deutschsprachig) können sich kostenlos bis zu 100 Personen max. 40 Minuten zu einer Videokonferenz (ViKo) zusammen tun. Allerdings muss sich eine Person bei Zoom registrieren, um einen Konferenzraum zu erstellen und andere Teilnehmende dazu einladen zu können.

Sobald eine Einladung zu einer ViKo versendet wurde, kann man mit der entsprechenden Besprechungs-ID unter diesem Link teilnehmen:

ZOOM VIDEOKONFERENZ BEITRETEN

Für den Umgang mit Zoom hat die Bundesgeschäftsstelle eine Anleitung für Kolleg*innen erstellt.

ZOOM ANLEITUNG VON DER BUND BGST

Weitere hilfreiche Anleitungen zur ersten Registrierung, Eröffnung einer ViKo, Sitzung steuern etc. finden sich gut und kurz von Zoom selbst erklärt unter:

ZOOM KURZANLEITUNGEN VON ZOOM

Die Zoom-Räume der BUND-Landesgeschäftsstelle stehen für BUND-Treffen zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns diesbezüglich unter: info(at)bund-rlp.de

JITSI

Eine weitere kostenlose Möglichkeit ViKos zu führen, bietet die Webseite Jitsi (englischsprachig). Die Konferenzen sind ohne Anmeldung möglich sowie zeitlich und in der Teilnehmendenzahl unbegrenzt.

JITSI VIDEOKONFERENZ STARTEN

Tipp: Wenn man auf der Webseite auf das Zahnradsymbol (oben rechts) klickt, kann man unter der Rubrik more die Sprache einstellen.

SENFCALL

Das auf der Open Source Software „BigBlueButton“ basierende Senfcall

achtet besonders auf Datenschutz und Datensparsamkeit, und kann im Webbrowser genutzt werden.

SENFCALL-MEETING ERSTELLEN

GATHERTOWN

Gathertown von engl. to gather, dt. sich versammeln und engl. town, dt. Stadt, ist eine Möglichkeit ViKos mit einem virtuellen Versammlungsort zu verbinden. Zudem gibt es ein Whiteboard (virtuelle Tafel), auf welches alle Teilnehmenden zugreifen können und die Möglichkeit Dateien auszutauschen. Die Webseite ist auf Englisch.

GATHERTOWN ERSTELLEN

SIGNAL

Auch mit dem Messenger Signal ist Videotelefonie möglich.

Tipp: Während einer ViKo ist es sehr hilfreich gemeinsam an einem Pad zu arbeiten, um die Übersicht nicht zu verlieren.

Kostenlose Pads (Gemeinsame Textdokumente)

Es gibt verschiedene Situationen (bspw. Telefonkonferenzen) in denen die Nutzung eines gemeinsamen Pads sinnvoll ist. Pads sind dafür da, dass mehrere Personen gleichzeitig an einem Textdokument schreiben können bzw. die Inhalte in Echtzeit zu sehen bekommen.

Es gibt verschiedene kostenlose Möglichkeiten ein Pad zu erstellen. Einige stellen wir hier vor.

Etherpad lite

Man kann ohne Anmeldung ein neues Etherpad erstellen, welches auch bspw. für die nächste TelKo verwendet werden kann:

Etherpad anlegen

Cryptpad

Cryptpad.fr bietet verschieden Dienste an. Unter Anderem kann ein sogenanntes Rich Text-Pad erstellt werden, auf welchem verschiedene Nutzer schreiben können. Weitere Möglichkeiten sind Tabellen, Formulare, Whiteboards uvm.

Cryptpad anlegen

Wofür Pads gut sind:

• Auflistung der TOPs für das Gruppentreffen/TelKo/ViKo
  • Führen eines Ergebnisprotokolls
  • Abstimmung, wer wann redet (z.B. Melden mit * im Chatfenster)
  • Nennung von Terminen (damit auch jede*r die richtigen Angaben mitbekommt)
  • ...

Tipp: Hintergründe&Erklärungen zu Etherpad sind auch bei Wikipedia zu finden.

Umfragen / Terminfindungen

Kurze Umfrage erstellen

Um sich kostenlos und in kurzer Zeit einen guten Überblick zu verschaffen, wie die allgemeine Meinung in einer BUND Gruppe zu einem speziellen Thema aussieht, bietet es sich an, diese Frage als Umfrage zu erstellen und zu versenden.

Vorteile: So haben alle einen guten Überblick, die Antworten trudeln nicht alle einzeln bei dem Fragenden ein und es wird automatisch ausgezählt.

Eine schnelle Möglichkeit für Umfragen bieten strawpoll, das dudle der TU Dresden oder das nuudel von digitalcourage.

STRAWPOLL ÖFFNEN

DUDLE.DE ÖFFNEN

nuudel ÖFFNEN

Termine finden

Auch für digitale Treffen müssen alle gleichzeitig Zeit haben. Um einen passenden Termin zu finden, bieten sich verschiedene Online-Plattformen an. Wir empfehlen sowohl das dudle der TU Dresden und das nuudel von digitalcourage.

DUDLE.DE ÖFFNEN

nuudel ÖFFNEN

Umweltpolitisch aktiv sein

Praxistipps für direkte Demokratie

"Stell dir vor, in deiner Stadt wird ein Kohlekraftwerk abgeschaltet – weil du ein Bürgerbegehren gestartet hast. Oder es entsteht ein breiter, gut geschützter Fahrrad-Ring – weil die Stadtvertretung das Abstimmungsvotum ihrer Bürgerinnen und Bürger nicht ignorieren kann.

Die gängige Wahrnehmung ist, dass Klimapolitik von der Bundesregierung und auf internationalen Gipfeln gemacht wird. Doch die letzten Jahrzehnte haben gezeigt: Genau da wird sie nicht umgesetzt, sondern verschleppt. Ganz konkret findet sie aber in den Städten und Gemeinden statt."

Mehr dazu hier:

Klimapolitik von unten: Praxistipps Öffentlichkeitsarbeit

Wegweiser für öffentlichkeitswirksame Aktionen

Tipps & Empfehlungen zu BUND Aktionen, die über die Jahre von dem Bundesverband und den Landesverbänden gesammelt wurden: hier

Broschüre "Genug - Was wir (nicht) brauchen:

Der Gedanke, fortwährendes materielles Wachstum sei notwendig für unser Wohlergehen, führt offensichtlich in eine Sackgasse. Ökologische, ökonomische und soziale Krisen machen deutlich, dass wir tiefgreifende Veränderungen in unserem Denken und Handeln benötigen. Denn ein Wachstum, das nicht mit zunehmendem Verbrauch verbunden ist, bleibt bislang eine Illusion. Deshalb brauchen wir neue Lebensstile, neue Werte und eine neue Form des Wirtschaftens.

Doch lebendiges, nachhaltiges, ganzheitliches und soziales Handeln ist noch keine Selbstverständlichkeit; es muss entwickelt und geübt werden. Von der Politik, von Unternehmen, ihren Mitarbeiter*innen, von Organisationen und jedem Einzelnen. Diese Broschüre gibt Beispiele und Tipps für ein solches Handeln.

www.bund.net/service/publikationen/detail/publication/genug-was-wir-nicht-brauchen/

Flyer: "Mehr Lebensqualität – Weniger Ressourcenverbrauch: Argumente für Suffizienz":

Bei Suffizienz geht es um die Frage nach dem rechten Maß und das gute Leben, individuell und in globaler Verantwortung. Denn das umfassende Ziel einer nachhaltigen Entwicklung ist ein gutes Leben für alle Menschen, im Norden wie im Süden, jetzt und in der Zukunft. Doch wer für "Weniger ist mehr" wirbt, stößt oft auf Skepsis oder gar Ablehnung, deswegen soll dieser Flyer Anregungen geben, wie man seinen Gesprächspartner*innen und gängigen Gegenargumenten begegnen kann.

Broschüre: "Perspektive 2030: Suffizienz in der Praxis":

Das Impulspapier des BUND beleuchtet, wie Kommunal- und Bundespolitik eine nachhaltige Entwicklung in den Bereichen Mobilität, Materialverbrauch, Energie, Landwirtschaft und Ernährung gestalten können.
Es kombiniert dabei Theorie und Praxis: Gute Beispiele aus den Kommunen zeigen auf, wie Suffizienz bereits jetzt gelebt wird. Die – z.T. daraus abgeleiteten – politischen Forderungen formulieren, welche politischen Rahmen gesetzt werden müssen, damit der notwendigen Wandel hin zu einer Gesellschaft gelingt, in der niemand auf Kosten anderer leben muss.

Satzung des BUND Rheinland-Pfalz

Regeln für ein demokratisches Miteinander im Interesse des Natur- und Umweltschutzes

• Welche Ziele verfolgt der BUND?
  • Wie arbeitet er?
  • Wie wird Demokratie im BUND gewährleistet?
  • Welche Gremien und welche Organisationsstrukturen gibt es?

Das alles – und mehr – regelt die Satzung des BUND Rheinland-Pfalz.

Satzung BUND: hier

BUND-Intern

Es lohnt sich generell, sich als Ehrenamtlicher bei BUNDintern zu registrieren. Egal ob Vorsitzender oder nicht. Einfach anmelden und Zugriff auf viel BUND Nützliches erhalten.
Dazu einfach auf BUNDintern registrieren:

Dort könnt ihr euch als BUND-Gruppe oder selbst als Aktive registrieren lassen.
Es gibt viele Inhalte vom Bundesverband zu laufenden Kampagnen und mehr.

Vom Landesverband gibt es einzelen Dokumente für eure Arbeit im Bereich "Dokumentenablage".

BUND Mailadressen: @bund-rlp.de

Oft ergibt es Sinn für die Arbeit im Ehrenamt eine eigene BUND-Mailadresse zu haben damit nicht jede*r die private Mailadresse angeben muss.

Dazu kann jede*r Aktive kann ganz unkompliziert eine BUND Mailadresse "vorname.nachname@bund-rlp.de" beim Landesverband beantragen, einfach eine Mail an info(at)bund-rlp.de schreiben.

Es gibt zwei Möglichkeiten für eine Mailadresse:

- nur als Weiterleitung auf eine existierende private Mailadresse, z.B. als Kontaktmöglichkeit auf der Homepage
- als eigenes Postfach, von dem aus man auch Mails versenden kann. Diese muss man dann mit einem Mailprogramm (wie Outlook oder Thunderbird) oder auf der Homepage unseres Anbieters abrufen, zB. mit IMAP.
Wir helfen gerne dabei.

(Bitte keine Mailadressen @bund.net beim Bundesverband beantragen, sonst haben wir noch eine Verwaltungsebene mehr...)