BUND Landesverband
Rheinland-Pfalz

Lilagold-Feuerfalter

Der schönste Falter von allen...

Da gibt es überhaupt keinen Zweifel, das Männchen des Lilagold-Feuerfalters ist der schönste Tagfalter in Rheinland-Pfalz.

Die erste Begegnung - Faszination pur

Meine erste Begugnung mit dem Lilagoldenen Feuerfalter hatte ich am 19. Juni 2006 im Binger Wald bei Manubach. Als ich den kleinen roten Falter auf einer Margerite erblickte dachte ich zunächst an einen entflohenen Falter aus einem tropischen Schmetterligsgarten. Aber nach einem Blick in die Literatur war mir klar, das es sich um einen sehr seltenen einheimischen Tagfalter handelte. Seit dieser Zei ist der Juni der Monat der Feuerfalter...

...am gleichen Tag entdeckte ich auf der gleichen kleinen Waldwiese noch ein sehr dunkles und ungewöhnlich gezeichnetes Weibchen mit einem beschädigten Flügel...

und wer ist jetzt der schönste Tagfalter in Rheinland-Pfalz?

Counter

BUND-Bestellkorb