Wespen/Hornissen Nest?

Wespen und Hornissen: Zertifizierte Fachberatung beim BUND

Wespen genießen nicht den besten Ruf, wenn sie im Garten, im Eiscafe oder auf dem Spielplatz Anspruch auf Limonade, Obst und Pflaumenkuchen erheben. Dabei gibt es viele Wege für ein friedliches Miteinander mit diesen äußerst nützlichen Insekten. Nicht jedes Wespen- oder Hornissennest ist ein Problem und nicht alle Tiere sind gleich.

Nicht wegschauen!

Wildtiere in Not - Auffangstationen

Helfen Sie nur dort, wo es wirklich notwendig ist! Bei vermeintlichen Wildtiernotfällen kann es sich oftmals um gerade „flügge“ werdende Jungvögel handeln, die etwas ungeschickt herumhüpfen. Hier finden Sie Ansprechpartner*innen und Auffangstationen im Fall der Fälle!

Jetzt unterschreiben:

Besser ohne Gift: Stoppt das Insektensterben!

Landwirtschaftsminister Özdemir muss uns Verbraucher*innen vor krank machenden Lebensmitteln schützen. Unterschreiben Sie unsere Petition!

Besser ohne Gift

Mach mit!

Declaration for Future

Declaration for Future / Erklärung für den Klimaschutz Die globale Erwärmung ist vom Menschen verursacht und bedroht Natur und Menschen. Maßnahmen zur Begrenzung der Schäden sind dringend nötig. Vor allem müssen wir rasch den Ausstoß von Treibhausgasen wie CO2 vermindern. Fordert mit uns wirksame Gesetze, um das 1,5°-Ziel des Übereinkommens von Paris zu erreichen.

Helfer*innen gesucht

Wildkatzenfunde & Beobachtungen melden

Der BUND Rheinland-Pfalz baut ein landesweites Totfundmonitoring für die Wildkatze auf und erprobt dieses. Gemeinsam mit einem Netzwerk aus ehrenamtlichen Helfern werden tot aufgefundene Tiere gesammelt und die Kadaver wissenschaftlich untersucht.

Melden Sie tote Wildkatzen

Jetzt wechseln

Zu Ökostrom wechseln

Wechseln auch Sie zu einem Ökostrom-Anbieter und machen Sie damit Ihren eigenen Atomausstieg, mehr Klimaschutz und Preisstabilität.

Ökotipps

Wildtiere in Not - Auffangstationen

Besser ohne Gift: Stoppt das Insektensterben!

Wildkatzenfunde & Beobachtungen melden

Zu Ökostrom wechseln