Lokal und nachhaltig Wirtschaften

Lokale Strukturen retten in der Coronakrise

Viele lokale Buchläden bieten während der Coronakrise einen Bestell- und Lieferservice an.  (BUND, Lou Böhm)

Viele kleinere Geschäfte vor Ort, die während Corona-Pandemie geschlossen hatten, haben teils wieder offen. Sie brauchen dennoch dringend weiterhin unsere Unterstützung, damit es sie nach der Krise noch gibt. Viele Buchhandlungen, Gaststätten, Blumenläden und andere Händler*innen bieten nach ihren Möglichkeiten Liefer- und Abholservice an. Bevor Sie also beim großen Oline-Versandt bestellen, informieren Sie sich, was es bei Ihnen im Ort für lokale Angebote gibt.

Informationen im Internet

Hier finden Sie Online-Angebote und -Informationen, wie sie bei lokalen Händler*innen einkaufen bzw. diese unterstützen können (die Liste befundet sich im Aufbau und wird mit der Zeit erweitert):

aktion #fairsorgung lokal

Viele Weltläden bieten einen Lieferservice an. Weitere Informationen finden Sie beim Weltladen Dachverband.

Gutscheine

Neben dem aktuellen Einkauf kann der Kauf von Gutscheinen den Händler*innen helfen. Der Gutscheinkauf kann in vielen Orten über die Plattform www.lokal.help abgewickelt werden.

Über www.kaufnebenan.de  können Sie ihren Lieblingsladen oder -Dienstleister Können Sie ebenfalls Gutscheine erwerben, aber auch durch eine Spende unterstützen.

Links nach Städten sortiert

Kaiserslautern: Die BUND-Kreisgruppe oganisiert einen lokalen ahrradlieferservice für Einzelhändler*innen: https://kaiserslautern.bund.net/

Koblenz:

Landau:

Mainz:

Neustadt an der Weinstraße:

Virtuelle Kneipentheke

An der virtuelle Kneipentheke können Sie Ihrer Lieblingskneipe eine Spende hinterlassen: www.geistertheke.de/karte-rlp-landkreisebene

Weitere Hinweise

Kennen Sie noch weitere Angebote? - Dann freuen wir uns über einen Hinweis per Mail mit dem Betreff "Lokal Einkaufen" an info(at)bund-rlp.de.

Nachhaltige Wirtschaft fördern

Die aktuelle Corona-Krise hält uns in Atem und ist für uns alle – insbesondere aber für Politik und Entscheidungsträger*innen – eine große Herausforderung. In einer solchen Krise zeigt sich aber auch, wie es um uns und unsere Gesellschaft bestellt ist, wo über die Krise hinaus Handlungsbedarf und auch Chancen liegen.

Die aktuellen Corona-Schutzmaßnahmen zeigen, dass ein beherztes Handeln von Politik und Gesellschaft möglich ist. Die Krise bietet uns die Möglichkeit, für zukünftiges Handeln zu lernen.

Siehe hierzu auch das BUND-Diskussionspapier - Corona und die Folgen, zum Herunterladen als PDF-Datei.
"Investitionen in eine zukunftsfähige Wirtschaft" Mehr...

Viele Infos auch auf der Themenseite Nachhaltig Wirtschaften

Mainzer Appell zur Krisenbewältigung

Kein Steuergeld ohne Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit!

Offener Brief an die Landespolitik

Corona lehrt uns: Rheinland-Pfalz braucht nachhaltige und krisenfestere Strukturen

"Investitionen in eine zukunftsfähige Wirtschaft"

Corona und die Folgen – ein BUND-Diskussionspapier, zum Herunterladen als PDF-Datei.

Mit dem Rad zur Schule

Info-Flyer

#WirbleibenzuHause-Tipps

Beim Bundesverband gibt es Tipps, wie man trotz Corona-Krise Freude an Natur und Umwelt haben kann – auch in den eigenen vier Wänden.

www.bund.net/bund-tipps/oekotipps/tipps-in-zeiten-von-corona/

Auch die BUNDjugend bloggt 11 Aktions-Tipps:

Naturtipps für zu Hause

Nachbarschaftshilfe in Rheinland-Pfalz

Die Landesregierung hat viele Links zu guten Beispielen gesammelt:

team-rlp.de - Ehrenamtlich helfen

Organisationen, die freiwillige Helferinnen und Helfer brauchen, und die Menschen, die ihre Zeit und ihre Hilfe zur Verfügung stellen, kommen hier zusammen:

Die Welt von Morgen

Wir sammeln hier landesweit Orte für die Entwicklung einer ökologischen Wende.