BUND auf dem Ehrenamtstag

10. September 2008 | BUNDintern, Flüsse & Gewässer, Naturschutz

10. September 2008 Freiwilligenarbeit im Natur- und Umweltschutz

Mainz. Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Landesverband Rheinland-Pfalz e. V. stellt auf dem landesweiten Ehrenamtstag am 13. September 2008 in der Stadt Diez Projekte vor, in denen sich ehrenamtliche Akteure für den Natur- und Umweltschutz einsetzen. Matthias Boller (BUND-Vorstandsmitglied) erklärt: „Wir freuen uns, dass der BUND die Vielfalt seines Engagements beim Ehrenamtstag zeigen kann. Besondere Schwerpunkte der Präsentation bilden die Biotoppflege auf der ‚Dörscheider Heide’ der Ein-satz von Gewässerbeobachtern im Rhein-Lahn-Kreis und das ‚Freiwillige Ökologische Jahr’ in der BUND Einsatzstelle ‚Zukunftswerkstatt Einrich’.“

Umweltinteressierte Bürger können sich im Rahmen des „Markt der Möglichkeiten“ am BUND-Stand im Zelt I6 über die vielfältigen Facetten des Naturschutzengagements informieren. Bespielhaft stellen sich folgende Projekte vor:

• Die BUND-Ortsgruppe Loreley präsentiert die Biotoppflegeflächen „Dörscheider Heide“ – ein bedrohtes Paradise für seltene, wärmeliebende Tier- und Pflanzenarten. Erst durch die intensiven Anstrengungen von ehrenamtlichen Naturschützern gelang es, dieses einzigartige Paradies am Mittelrhein zu erhalten. Seit 1990 werden von den BUND-Ehrenamtlichen umfangreiche Pflegearbeiten durchgeführt. Inmitten dieser einzigartigen Landschaft haben die Ehrenamtlichen im April 2008 einen Pavillon eröffnet. Die Rheinsteigwanderer werden dort anhand von Schautafeln über die Historie der Kulturlandschaft und deren Bedeutung für die Artenvielfalt informiert.
  • Die BUND-Kreisgruppe Rhein-Rhein-Lahn informiert über Gewässerbeobachtungen im Rahmen des „Wasserläufer“ – Projektes. 2008 steht die Biodiversität im Focus der BUND-„Wasserläufer“. Landesweit schulte der BUND ehrenamtliche Mitarbeiter für die Gewässeruntersuchung. Die „Wasserläufer“ beobachten festgelegte Bachabschnitte längerfristig und unterstützen das wissenschaftliche BUND-Expertenteam.
  • Stellvertretend für die zahlreichen FÖJ-Einsatzstellen im ganzen Land wird die BUND Einsatzstelle „Zukunftswerkstatt Einrich“ vorgestellt.
  • Der BUND Landesverband stellt die Broschüre „Die besten Ideen rund ums Wasser“ vor. Auf über 200 prall gefüllten Seiten präsentiert ein neues Handbuch des BUND und des Umweltministeriums Rheinland-Pfalz fünfzig Vorschläge für vergnügliche Stunden mit und am Wasser.

Weitere Auskünfte: Heidrun Stauder (BUND-Landesgeschäftsstelle,
Tel.: 06131 627060)