BUND Landesverband

Lassen Sie es brummen!

Eine Zukunft für Insekten Es summt und brummt immer weniger in der Natur. In Deutschland gibt es heute 75 Prozent weniger Insekten als noch vor knapp 30 Jahren. Das Sterben der Insekten hat dramatische Ausmaße und ist wissenschaftlicher Fakt. Alle Forschungsergebnisse nennen für das Insektensterben zwei Hauptgründe: den Klimawandel und die intensive Landwirtschaft. Bundesagrarministerin Julia Klöckner und Bundesumweltministerin Svenja Schulze müssen jetzt gemeinsam handeln. Sie müssen unsere Insekten retten. Unterstützen Sie unseren Protest an die Ministerinnen!

Jetzt mitmachen

Helfer*innen gesucht

Wildkatzenfunde & Beobachtungen melden

Der BUND Rheinland-Pfalz baut ein landesweites Totfundmonitoring für die Wildkatze auf und erprobt dieses. Gemeinsam mit einem Netzwerk aus ehrenamtlichen Helfern werden tot aufgefundene Tiere gesammelt und die Kadaver wissenschaftlich untersucht.

Melden Sie tote Wildkatzen

Wildbienen Netzwerk

Blühendes Rheinhessen: Vernetzen Sie sich für Wildbienen!

Wir bilden ehrenamtliche Wildbienenbotschafter*innen für Rheinhessen im Winter 2018 und Frühjahr 2019 aus. Sie sind eingeladen mit zu machen!

Jetzt mitmachen!

Lassen Sie es brummen!

Wildkatzenfunde & Beobachtungen melden

Blühendes Rheinhessen: Vernetzen Sie sich für Wildbienen!