BUND Landesverband

Umwelt schützen - Natur bewahren

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) setzt sich für den Schutz unserer Natur und Umwelt ein – damit die Erde für alle, die auf ihr leben, bewohnbar bleibt.

Der BUND in Rheinland-Pfalz

Gemeinsam etwas für unsere Umwelt und die Natur tun! Die Freizeit sinnvoll gestalten und Spaß dabei haben! Die Natur kennen lernen und Zusammenhänge verstehen. Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) bietet viele Möglichkeiten. Mit rund 585.000 Mitgliedern und Unterstützer*innen ist der BUND einer der größten Umwelt- und Naturschutzverbände in Deutschland. Als "Friends of the Earth Germany" ist er Teil einer großen internationalen Umwelt- und Naturschutzbewegung.

In Rheinland-Pfalz machen wir mit landesweiten und regionalen Projekten praktischen Natur- und Umweltschutz. Über Stellungnahmen und Expertengespräche bringen wir uns in politische Entscheidungsprozesse ein. Vor Ort engagieren sich Ehrenamtliche in etwa 30 Kreisgruppen und vielen Ortsgruppen. Ehrenamtliche Unterstützung vor Ort ist willkommen!

Als Träger im Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ) ermöglichen wir es jungen Erwachsenen, einen praktischen Einblick in den Umwelt- und Naturschutz und in grüne Berufe zu bekommen. Mit dem Deutsch-Französischen Ökologischen Jahr fördern wir außerdem die grenzüberschreitende Zusammenarbeit.

Spenden für den Klimaschutz

Ihre Spende für den BUND Rheinland-Pfalz