Der BUND fordert
- Infrastrukturwende sofort: Güterverkehr auf Schiene und Schiff verlagern, nachhaltige Mobilität fördern!
- Lebenswerte Städte: Offensive für den öffentlichen Nahverkehr und den Radverkehr!
- Abbau umweltschädlicher Subventionen (z.B. des Dieselprivilegs) und Anlastung der Umweltkosten an alle Verkehrsträger z.B. durch Lkw-/Pkw-Maut oder eine Klimaabgabe!
- Nachhaltige regenerative Energien im Verkehr einsetzen, auf Biomasse verzichten: Zum Schutz knapper Ressourcen muss Verkehr in großem Umfang vermieden werden!
Aktuelles
Mobilitätsbarometer 2024: Verbesserungen beim Bus- und Bahnangebot nötig – BUND Rheinland-Pfalz...
AG B10 reagiert auf Pirmasenser BI zu Verkehrsprognose
Klimaklage: Klimaschutz ist Menschenrecht
Faltblatt Elektromobilität oder Wasserstoff?
Faltblatt Straßenbeleuchtung
Int. Erdüberlastungstag 2024
Erörterung Raumordnungsverfahren B 10 - Ausbau nicht sinnvoll begründbar
BUND und VCD kritisieren Streichungen im ÖPNV im Kreis Mayen-Koblenz: Keine Geduld
Fachgespräch mit Expert*innen zu Verkehrspolitik in Zeiten des Klimawandels: BUND-Position zu...
B 10-Ausbau: „Bedarf und Wirtschaftlichkeit nicht nachgewiesen“ - BUND und BI Queichtal stellen...
Fachgutachterliche Stellungnahme zum Bericht des Bundesrechnungshofs zum 4-streifigen Ausbau der B10...
Im Fokus
Luftreinhaltung
Stickoxide und Feinstaub in den Städten gefährden unsere Gesundheit. Sie kommen meist aus dem Verkehr – doch dort ist keine Trendwende zu erkennen.
Ausbau der B10 verhindern
An vielen Orten in Deutschland werden mit hohem politischem Druck überkommene Verkehrsplanungen aus den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts durchgedrückt. Wir stellen uns quer und setzen uns unter dem Motto „Wald statt Asphalt“ auch in der Südpfalz bei der B10 für Klimaschutz und eine nachhaltige Mobilität ein.
Notfahrplan Energiewende 2022
Wir zeigen Wege für eine erfolgreiche Energiewende auf.
Stoppt den Bau der Mittelrheinbrücke
Der Bau der Mittelrheinbrücke ist stark umstritten, denn er lohnt sich weder finanziell noch für die Bevölkerung. Das Weltkulturerbe würde zerstört und der Fährbetrieb eingestellt werden. (Bild: Klaus Thomas)
Ausbau der A1 stoppen
Der Eifel droht eine gewaltige Naturzerstörung durch den geplanten Neubau der A1
Kein Ausbau der A 643
Lennebergwald und Mainzer Sand erhalten. Kein Ausbau der A 643 im Naturschutzgebiet.
Hintergründe & Publikationen
Hintergrund
Mehr zu klimafreundlichen Verkehrskonzepten:
Klima- und naturverträgliche Infrastruktur für die Mobilitätswende (2023)
Publikationen
- Faltblatt Elektromobilität oder Wasserstoff?
- Faltblatt Straßenbeleuchtung
- Fachgutachterliche Stellungnahme zum Bericht des Bundesrechnungshofs zum 4-streifigen Ausbau der B10 zwischen AS B427/Hinterweidenthal - B 48 Wellbachtal und AS Godramstein
- BUNDmagazin 4/23 Rheinland-Pfalz
- 50 Jahre BUND Rheinland-Pfalz - Highlights eines halben Jahrhunderts
- Faltblatt Antriebsalternativen
- Notfahrplan Energiewende Rheinland-Pfalz 2022
- Resolution gegen den B10-Ausbau
- BUNDmagazin 3/21 Rheinland-Pfalz
Pressemeldungen
- Klimaklage: Klimaschutz ist Menschenrecht
- Int. Erdüberlastungstag 2024
- Ausbau der B10 als Musterbeispiel für gescheiterte Verkehrspolitik bei "Frontal 21"
- Infostand zum Weltfrauentag am Gutenbergplatz von 12:30 bis 15:00
- Sozialticket nötig - Neun-Euro-Ticket wartet auf Anschlusslösung
- Zukunft sinnvoll planen: Keine neuen Autobahnen! - Petition
- Einwendungen gegen den Ausbau der B10 abgeben