Der BUND Rheinland-Pfalz wird 50!

Eine starke Gemeinschaft

Der BUND Rheinland-Pfalz wird 50! Seit einem halben Jahrhundert arbeiten Mitglieder, Aktive, Ehrenamtliche und Hauptamtliche unermüdlich für den Umwelt- und Naturschutz in Rheinland-Pfalz.

In 50 Jahren ist viel geschehen. Wussten Sie, dass sich 1973 der „Landesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz RLP e.V.“ aus sieben Bürgerinitiativen gründete? Drei Jahre später nannte er sich in Bund Natur- und Umweltschutz RLP (BNR) um und wurde 1980 als Landesverband Rheinland-Pfalz des bundesweiten „Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland“ anerkannt. 1983 bekam der „Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland Landesverband Rheinland-Pfalz e.V.“ durch eine weitere Umbenennung seinen offiziellen bis heute aktuellen Namen.

Über unser Jubliäum wurde auch bei der Landesschau Rheinland-Pfalz berichtet: Link zur ARD-Mediathek

Highlights - 50 Jahre

Broschüre ansehen

Das Ehrenamt trägt den BUND - Bildergalerie

Das Ehrenamt trägt den BUND seit 50 Jahren. Wer steckt eigentlich hinter unseren Themen, wer sind die Menschen, die dem BUND so viel Herzblut und Zeit schenken, und was ist ihre Motivation? 50 von ihnen, die sich durch besonderes Engagement hervorgehoben haben, stellen wir hier beispielhaft für die unzähligen Aktiven im ganzen Land vor. Jede Woche im Laufe des Jahres 2023 erscheint an dieser Stelle ein neues Gesicht. Damit möchten wir unseren Aktiven unseren Dank und unsere Wertschätzung für ihr oft jahrzehntelanges Engagement aussprechen.

50 Jahre, 50 Menschen - und 50 gute Gründe, sich im BUND Rheinland-Pfalz zu engagieren. Lassen Sie sich inspirieren!

Unsere dazugehörige Social-Media-Kampagne auf Facebook finden Sie hier.