BUND: Offener Brief an Dreyer und Klöckner - Klimaschutz ernst nehmen bei Koalitionsverhandlungen, Ergebnisse der Sondierung reichen nicht aus

13. Januar 2018 | Energiewende, Kohle, Nachhaltigkeit, Ressourcen & Technik

Die Teilnehmer*innen des jährlichen Treffens des BUND-Landesvorstands mit Vertreter*innen aus BUND-Kreisgruppen und -Arbeitskreisen haben heute ihre Sorge über die Ergebnisse der Sondierungsgespräche zwischen Union und SPD im Bereich Klimaschutz zum Ausdruck gebracht, indem sie jeweils einen Offenen Brief an die Ministerpräsidentin und stellvetretende Bundesvorsitzende der SPD Malu Dreyer sowie an die stellvertretende Bundesvorsitzende der CDU Julia Klöckner gerichtet haben. In den gleichlautenden Schreiben fordern die BUND-Aktiven die Politikerinnen dazu auf, ihren Einfluss geltend zu machen, damit in einem zukünftigen Koalitionsvertrag der Klimaschutz ernst genommen wird und u. a. ein schneller Kohleausstieg erfolgt.Nach dem Treffen demonstrierten die Teilnehmer*innen spontan in der Mainzer Innenstadt, um ihre Forderungen in die Öffentlichkeit zu tragen. Eine Abordnung gab zum Abschluss den Brief an Ministerpräsidentin Dreyer in der Staatskanzlei ab.