Gästeführung im Naturpark Sonnwald-Nahe

04. September 2006 | BUNDintern, Wälder

Neuer Lehrgang für interessierte Bürger

Das Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) Rheinhessen-Nahe-Hunsrück unterbreitet der Region ein zukunftsweisendes Angebot. Ein neuer Lehrgang bereitet künftige Botschafter unserer Region gezielt darauf vor, Urlaubsgästen und naturbegeisterten Menschen Natur und Landschaft ansprechend vorzustellen. Auch die Vermittlung von Naturerlebnissen und eine Einführung in die regionale Heimatgeschichte und -kultur werden vermittelt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich bis zum 10. Oktober 2006 beim DLR für den Lehrgang zum „Natur- und Landschaftsführer“ anmelden. Ab Ende Oktober erhalten die Kursteilnehmer in abendlichen Seminaren und Wochenendexkursionen das Rüstzeug für die künftige Betreuung von Besuchergruppen.

Die Ausbildung umfasst insgesamt 75 Stunden und vermittelt neben Grundlagen der Ökologie, des Naturschutzes, der naturverträglichen Landnutzung, Informationen zu unserem Kultur- und Wirtschaftsraum vor allem auch methodische Hinweise zur Führung und Leitung von Gruppen. Dabei werden die Ausbildungsrichtlinien des Bundesweiten Arbeitskreises der staatlich getragenen Bildungsstätten im Natur- und Umweltschutz (BANU) beachtet und nach erfolgreich bestandener Prüfung ein Zertifikat verliehen.

Das Projekt wurde im Rahmen des Integrierten Ländlichen Entwicklungskonzeptes (ILEK) Soonwald-Nahe entwickelt. ILEK ist ein Gemeinschaftsvorhaben der Landkreise Bad Kreuznach, Rhein-Hunsrück-Kreis und des Landes Rheinland-Pfalz, das unter hoher Bürgerbeteiligung die Region Soonwald-Nahe in den nächsten Jahren wirtschaftlich voran bringen soll. Der Sprecher der Projektgruppe Naturangebote, Dr. Erwin Manz, betont: „Die Schönheit der Natur erleben und Landschaften kennen lernen sind wichtige Reisemotive. Es liegt daher im Interesse der Soonwald-Nahe-Region, den Besuchern erlebnisreiche Führungen durch qualifizierte Natur- und Landschaftsführer anzubieten.“

Die Trägerschaft des Lehrgangs hat das Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) Rheinhessen-Nahe-Hunsrück übernommen. Der Leiter des DLR, Rudolf Schunck, erklärt: „Das DLR ist aufgrund langjähriger Erfahrungen mit unterschiedlichen Ausbildungsgängen für die Betreuung dieses innovativen Projektes bestens gerüstet. Der Lehrgang ist ein modernes Dienstleistungsangebot des DLR an die Region.“ Kooperationspartner sind der Trägerverein Naturpark Soonwald-Nahe e.V., der auch einen erheblichen Anteil der Finanzierung des Lehrganges übernimmt, die Tourismusverbände Naheland- und Hunsrück-Touristik, die Landesforsten Rheinland-Pfalz, der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), die Bildungsstätte Ebernburg und das Regionalbündnis Soonwald-Nahe e.V..

Die Teilnehmerzahl des Lehrgangs ist auf max. 25 Personen beschränkt. Jeder Teilnehmer hat eine Kostenbeteiligung von 200 EURO für den Kurs zu tragen. ILEK-Koordinator des DLR Dr. Winfried Stegmann erklärt: „Dieser Eigenanteil ist angesichts des hochwertigen Lehrgangsangebotes äußerst günstig und wird von den Kursteilnehmern bei der späteren Führungstätigkeit rasch wieder rückfinanziert werden.“ Weitergehende Informationen können angefordert werden bzw. Anmeldungen erfolgen beim Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) Rheinhessen-Nahe-Hunsrück, Projektkoordinatorin Dr. Hildegard Drolshagen-Stegmann (Tel.: 0671 / 820 414, Email: hildegard.drolshagen-stegmann@dlr.rlp.de).

Ansprechpartner beim BUND: Dr. Erwin Manz, Landesgeschäftsführer
(info@bund-rlp.de)