BUND Landesverband
Rheinland-Pfalz

Mähfreier Mai

10. Mai 2022 | Gärten, Lebensräume, Naturschutz, Schmetterlinge, Wildbienen

Am 07. Mai war der Wildbienentag, deshalb schließen wir uns nun der Aktion „Mähfreier Mai“ der Gartenakademie RLP und der Deutschen Gartenbau-Gesellschaft 1822 e.V. an.

Sie dient dazu den starken Rückgang von Wildpflanzen in Gärten und der Landschaft aufzuhalten. Deshalb soll im Mai alles frei wachsen und sprießen gelassen werden. So wird der eigene Garten zur Kräuterwiese für Wildbienen, die sich über ein Nektarangebot freuen werden! Das dient zusätzlich dem Gleichgewicht der Ökosysteme.
Also hilf mit, indem du nichts tust, einfach mal einen Monat lang den Rasenmäher stehen lassen und sehen was passiert. Ein bunt blühender Garten ist gleich viel weniger eintönig als eine homogene Grünfläche. Ja – zur Diversität und Artenvielfalt!

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb