BUND Landesverband

BUND begrüßt Bergrechtsinitiative des Landes

30. November 2021 | Naturschutz, Nachhaltigkeit, Ressourcen & Technik, Umweltgifte

„Die Initiative des Landes zur Änderung des Bergrechts hin zu den ansonsten bei Verfahren üblichen Voraussetzungen wie etwa Umweltverträglichkeitsprüfungen wird von uns ausdrücklich begrüßt!“, so Sabine Yacoub, Landesvorsitzende des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Landesverband Rheinland-Pfalz. „Das Bergrecht ist ein Uralt-Gesetz, das auf einem preußisches Gesetz von 1865 fußt, zur Nazi-Zeit überarbeitet wurde und seither in seinen Grundzügen gültig ist. Da die Umweltminister*innen-Konferenz in ihrer jüngsten Sitzung der Initiative des Landes gefolgt sind, hoffen wir auf baldige Verabschiedung eines modernen Gesetzes, das auch Bürger*innen- und Beteiligungsrechte zumindest im heute üblichen Umfang einschließt.“

„Gerade im Bereich der Rohstoffgewinnung wie Erdöl können Bürger*innen nur mit wenig Information rechnen und die Umweltbelastungen werden kaum geprüft“, ergänzt Yacoubs Stellvertreter Michael Carl.  „Schon ganz zu Beginn der Planungen müssen Beteiligungsrechte und Umweltvorprüfungen laufen. Ganz davon abgesehen, dass Genehmigungen für neue Erdöl- oder Erdgasbohrungen nicht mehr in die Zeit passen. Das Zeitalter der Fossilen sollte möglichst bald vorbei sein.“

Seit langer Zeit gebe es sowohl bei Umweltschützer*innen als auch bei der Gesamtbevölkerung Kritik und Unverständnis über die Sonderrechte im Bundesberggesetz. Für Verkehrsprojekte oder etwa Windkraftanlagen seien Information und Umweltprüfungen lange selbstverständlich. Warum ausgerechnet im Bereich der Bodenschätze und hier speziell in der Erkundung von Erdöl- bzw. Erdgaslagerstätten deutlich weniger informiert und geprüft werde, erschließe sich nicht.

Auch die „Ampelkoalition“ habe die Überarbeitung des Bergrechts in ihren Koalitionsvertrag aufgenommen. Es scheint der übereinstimmende Wille der Politik zu sein, hier endlich mit einer Gesetzesanpassung einzugreifen.

Für Rückfragen:

Michael Carl, 02620 8416