BUND begrüßt Entwurf zum neuen Landesjagdgesetz

19. Juli 2023 | Wälder, Lebensräume, Naturschutz

Naturgemäße Waldentwicklung wird deutlich gestärkt

(Florin/Lambert)

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Landesverband Rheinland-Pfalz begrüßt den vor kurzem vorgestellten Entwurf für ein neues Landesjagdgesetz. Nach erster Prüfung kommt Landesvorsitzende Sabine Yacoub zu folgendem Ergebnis: „Man merkt dem neuen Entwurf an, dass er zum Ziel hat, eine naturgemäße Waldentwicklung, zu ermöglichen, die im Zeichen des Klimawandels besonders notwendiger ist. Das begrüßen wir ausdrücklich! Es mag an der einen oder anderen Stelle noch Anpassungsbedarf geben, die für die Waldentwicklung richtungsweisenden Regelungen dürfen aber nicht verwässert werden.“

Zu diesen Regelungen zählt der Verband die Stärkung der Rechte der Grundbesitzenden und Jagdrechtsinhaber*innen. Diese sollen z. B. ein Sonderkündigungsrecht des Jagdpachtvertrags erhalten, wenn der hohe Wildbestand eine artenreiche, standortgerechte Waldverjüngung verhindert.

Der Naturschutzverband begrüßt außerdem die Abschaffung von Bewirtschaftungsbezirken für Rotwild. Bisher darf sich Rotwild lediglich in den festgelegten Bezirken aufhalten. Dies entspricht nicht den Bedürfnissen dieser wandernden Wildart. Da gerade durch Rotwild starke Waldschäden entstehen, muss aber auch ein gutes Wildtiermanagement gewährleistet sein. Hier muss sich zeigen, ob die neuen Regelungen für Rotwild-Bewirtschaftungsgemeinschaften eine Verbesserung bringen.

Abschließend äußert sich Yacoub: „Ich kann nachvollziehen, dass Jägerinnen und Jäger sich mit einigen Neuerungen schwertun. Es sollte ihnen aber klar sein, dass der Wald – auch wenn sie ihn gepachtet haben – im Interesse aller viele Funktionen zu erfüllen hat. Und man sollte bedenken, dass die neuen Regelungen deshalb getroffen werden, weil die Wildregulierung bisher nicht funktioniert hat und deshalb die natürliche Waldverjüngung in vielen Bereichen nicht stattfinden kann.“

Dieter Kurzmeier, stv. Sprecher AK Wald, 06353 7967

Sabine Yacoub, 0174-9971892