Gute Ideen gegen den Flächenverbrauch jetzt auch online

05. September 2023 | Boden, Naturschutz, Klimawandel, Gefährdete Tiere und Pflanzen, Landwirtschaft

BUND-Fachtagung: „Kommunaler Boden- und Flächenschutz im Klimawandel“

BUND Bodentagung Mainz 2023

Immer wieder werden durch neu ausgewiesene Baugebiete und neugebaute Straßen und Gewerbegebiete Flächen in Anspruch genommen, die dann der Natur und der Landwirtschaft nicht mehr zur Verfügung stehen. Eine stetige Zunahme verbauter Flächen ist zu beobachten – in den letzten Jahren sogar in ansteigendem Ausmaß.

Auf der Fachtagung „Kommunaler Boden- und Flächenschutz im Klimawandel“ des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Landesverband Rheinland-Pfalz wurde die Frage beleuchtet, wie dieser Trend gestoppt werden kann: Vorbildliche Kommunen, wie die Gemeinde Wallmerod im Westerwald, sind seit Jahren aktiv gegen Flächenverbrauch und haben es geschafft ihre Gemeinden lebendig und lebenswert zu halten – gerade weil sie keine Neubaugebiete ausweisen, berichtete Klaus Lütkefedder, Bürgermeister von Wallmerod lebendig und gut verständlich.

Ebenso spannend die wissenschaftlichen Erkenntnisse von Prof. Karl Ziegler, Raum- und Umweltplaner an der RPTU Kaiserslautern-Landau. Rheinland-Pfalz hat in den letzten zwanzig Jahren die Siedlungsfläche von Mainz, Ludwigshafen, Speyer, Idar-Oberstein und Pirmasens zugebaut. Dabei aber vor allem am Bedarf vorbei. Denn es wurden hauptsächlich neue Einfamilienhäuser gebaut, obwohl vor allem ein hoher Bedarf an günstigem Mietwohnungsbau besteht. Anhand der Gemeinde Martinshöhe in der Westpfalz konnte er zeigen, wie es auch anders geht.

Diese wie auch alle weiteren Beiträge der Tagung sind jetzt auch online verfügbar.

„Wir freuen uns, dass unsere hochkarätige Tagung auch darüber hinaus Ideen- und Impulsgeberin sein kann, und laden alle herzlich ein, auf unserem Youtube-Kanal vorbeizuschauen“, sagt Sabine Yacoub, Landesvorsitzende des BUND Rheinland-Pfalz.

Auch zu weiteren Themen, wie Hochwasser und Energiewende gibt es dort spannende Beiträge.

Die Tagung fand im Rahmen des Projekts  „Boden schätze(n)-Flächen schütze(n)“ statt, das von der Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz aus Mitteln der Glücksspirale gefördert wird.

Youtube BUND Rheinland-Pfalz: www.youtube.com/@BUND_RLP

Tagungsbeiträge auf der BUND-Homepage: www.bund-rlp.de/flaechenschutz