50 Jahre BUND Landesverband

Rheinland-Pfalz ist der große Flächenverschwender

08. März 2023 | Boden, Naturschutz, Nachhaltigkeit, Lebensräume, Suffizienz

Unlängst wurde bekannt, dass in Deutschland weiterhin 55 Hektar täglich neu bebaut werden. Eigentlich wollte man bis 2020 nur noch 30 Hektar täglich zusätzlich bebauen. Leider ist gerade Rheinland-Pfalz eines der Bundesländer, in dem sich der Trend zum Flächensparen umgekehrt und der Flächenverbrauch immer weiter zunimmt. Von ehemals 0,9 Hektar pro Tag im Jahr 2014 stieg die täglich neu bebaute Fläche auf 8,9 Hektar in 2021.

(Jochen Kramer)

„Boden ist ein wertvolles Gut. Wir brauchen ihn zur Trinkwassergewinnung, als CO2-Speicher, für den Hochwasserschutz, als Ernährungsgrundlage und als Lebensraum für Arten, die unser Ökosystem am Laufen halten. Wenn wir endlich beim Flächensparen vorankommen wollen, müssen verbindliche Ziele für die Bauplanung festgelegt werden,“ betont BUND-Landesvorsitzende Sabine Yacoub.

Der BUND Rheinland-Pfalz fordert daher von der Landesregierung die Aufnahme einer verbindlichen Obergrenze von erlaubter Neuinanspruchnahme von Böden im Landesentwicklungsplan, ergänzt um eine Obergrenze für Flächeninanspruchnahmen in den Regionalplänen auch für Gewerbe und Logistik sowie die Erarbeitung eines Landesbodenschutzkonzepts analog zu Klimaschutzkonzepten.

Die BUND-Forderungen „Maßnahmenempfehlungen zur Begrenzung des Flächenverbrauchs in Rheinland-Pfalz im Landesentwicklungsprogramm“ können Sie hier herunterladen: 230308_Maßnahmenempfehlung Flächenverbrauch_LEP_BUND RLP.pdf (PDF, 80 kB)

Ansprechpartnerin:

Sabine Yacoub, Landesvorsitzende