BUND Landesverband

Was summt denn da? Fortbildung BUND-Wildbienenbotschafter*innen in der Pfalz

17. August 2023 | Wildbienen, Naturschutz, Lebensräume, Gefährdete Tiere und Pflanzen

Zukünftige Wildbienenbotschafterinnen bei der Ausbildung – Wildbienenexkursion mit Wildbienenexperte Volkmar Nix im Juni 2022  (Alexandra Stevens)

In Rheinland-Pfalz gibt es bislang rund 40 BUND-Wildbienenbotschafter*innen. Eine weitere Fortbildung zum*zur BUND-Wildbienenbotschafter*in findet am 16./17.9.2023 in Otterberg nahe Kaiserslautern und am 28./29.10.2023 in Hinterweidenthal nahe Pirmasens jeweils ganztägig statt. Die Fortbildung zum*zur BUND-Wildbienenbotschafter*in umfasst beide Wochenenden und ein kleines Abschlussprojekt.

Mehr als die Hälfte der 570 Wildbienenarten in Deutschland ist gefährdet oder ausgestorben. Wildbienen sind unglaublich faszinierende Tiere und zeigen intakte Lebensräume an. Es ist wichtig sie zu kennen und zu schützen. Deshalb hat der BUND Rheinland-Pfalz im Rahmen des Projekts „Blühendes Rheinhessen“ mehr als 40 ehrenamtliche Wildbienenbotschafter*innen ausgebildet. Als engagierte Multiplikator*innen setzen sie sich ehrenamtlich vor Ort ein, bieten Vorträge, Wildbienensafaris und Führungen an. Sie führen eigene Projekte durch und tragen das Thema Arten- und Wildbienenschutz in die Öffentlichkeit. Dabei beraten und unterstützen sie nicht nur Privatleute, Landwirte und Winzerinnen, sondern führen auch Veranstaltungen in Schulen und anderen Bildungseinrichtungen durch, um für den Erhalt der biologischen Vielfalt zu sensibilisieren. Auch die BUND-Wildbienenberatungsstelle wird von ihnen betreut.

In der Fortbildung des BUND Rheinland-Pfalz in der Pfalz lernen die zukünftigen Wildbienenbotschafter*innen u.a. Wildbienen erkennen und bestimmen, wie und wo sich Artenvielfalt entwickeln kann und vieles über die Pflanzen und Nistplätze, die die Wildbienen zum Leben brauchen. Die Fortbildung ist praxisnah orientiert. Neben einem theoretischen Teil gibt es Exkursionen, Anleitungen zum Nisthilfenbau und einen Wildbienenbestimmungskurs. Sie vernetzen sich mit den anderen BUND-Wildbienenbotschafter*innen sowie den BUND-Kreisgruppen vor Ort und entwickeln Ideen für eigene oder gemeinsame Projekte. Die Fortbildung wird aus Mitteln der Aktion Grün des Klimaschutzministeriums Rheinland-Pfalz gefördert.

Weitere Informationen: Die Fortbildung ist kostenlos und umfasst vier Tage jeweils von 9:30 – 18:00 Uhr. Die Verpflegung wird gemeinsam auf Eigenkostenbasis organisiert. Übernachtungskosten müssen selbst getragen werden. Übernachtungswünsche bitte bei der Anmeldung angeben. Barrierefreiheit ist teilweise gegeben.  Nach erfolgreicher Teilnahme (vier Fortbildungstage und ein Wildbienen-Projekt) erhalten die Teilnehmer*innen das Zertifikat zum*zur BUND-Wildbienenbotschafter*in.

Kontakt und Anmeldung: BUND Kreisgruppe Kaiserslautern, wildbienen-kl(at)bund-rlp.de, 0631-37322206.

Fotos in Druckqualität: www.bund-rlp.de/service/presse/pressefotos/