Ein Wandertag für Fische

Fischtreppe Koblenz

Das Leben in der modernen Welt ist für viele Wildtiere - wie auch Fische eine Herausforderung

Terrestrische wie aquatische Lebensräume sind durch den Menschen stark beeinflusst, das Überleben in der modernen Welt wird für Vögel, Säugetiere, Insekten und Fische zu einer Herausforderung. Besonders stark anthropogen beeinflusst sind die Fließgewässer. Durch schädliche Einträge aus Landwirtschaft und Industrie sind die Gewässer teilweise stark verschmutzt. Die Eingriffe in den natürlichen Verlauf von Fließgewässern führen zu einer starken Degradation. Ein Ziel der Wasserrahmenrichtlinie der Europäischen Union ist das Erreichen eines guten ökologischen Zustands für alle Fließgewässer.

Eine große Rolle spielt dabei die ökologische Durchgängigkeit der Gewässer. Die ökologische Durchgängigkeit beschreibt die „Barrierefreiheit“ von Fließgewässern. Querbauwerke für beispielsweise Wasserkraftanlagen oder Stauanlagen stellen für Fische häufig unüberwindbare Hürden dar. Ein Beispiel für ein solches Querbauwerk ist das Wasserkraftwerk an der Staustufe in Koblenz. Hier wurde zur Verbesserung der Durchgängigkeit im Jahr 2011 die Fischaufstiegsanlage saniert. Die Fische können durch den Schlitzpass die ca. 6 m von Unter- zu Oberwasser überwinden. Im zugehörigen Mosellum – Erlebniswelt Fischpass können Besucher*innen einen Blick in die Fischaufstiegsanlage werfen und die Zusammenhänge zwischen Ökologie, Ökonomie und Fischwanderung erforschen.

Am Fischpass Koblenz können Fische nun durch die Fischtreppe aufsteigen. Dies tut beispielsweise der Lachs, der sich aus dem Meer seinen Weg in das Kieslückensystem von Oberläufen bahnt, um dort zu laichen. Vielleicht kennen Sie die Zeile „Lachse ziehen zum Laichen und Sterben den Fluss hinauf“ von Thees Uhlmann? Viele Fische wandern zur Vollendung ihrer Lebenszyklus mehrere Tausend Kilometer weit und suchen sich dabei ihren Weg vom Fluss ins Meer oder vom Meer in den Fluss. Die Wanderfische navigieren sich dabei anhand von Strömungen, Magnetfeldern und anhand ihres Geschmacks- und Geruchssinns. Um die Wanderungen und damit auch die Fortpflanzung weiterhin zu ermöglichen, ist es wichtig, dass ganze Flusssysteme einen guten Zustand aufweisen und „barrierefrei“ sind.

Das Mosellum als Erlebniswelt – Fischpass Koblenz, außerschulischer Lernort und LernOrt Nachhaltigkeit freut sich über Ihren Besuch und Ihre Teilnahme an den vielfältigen Angeboten.

Das Thema Gewässerökologie wird im Mosellum in einem Workshop aufgegriffen. Die Schüler*innen werden in die Themen Gewässerökologie, die Wasserrahmenrichtlinie und die Bewertung von Gewässern mit Hilfe von Makrozoobenthosorganismen (Wirbellosen) eingeführt. Im praktischen Teil werden die Tiere mit Hilfe von Binokularen bestimmt. Nähere Informationen können Sie der Website www.mosellum.de entnehmen.

Mosellum Erlebniswelt Fischpass Koblenz

Helene Kraniotakes

Projektleiterin
Peter-Altmeier-Ufer 1 56068 Koblenz E-Mail schreiben Tel.: 0261 - 952 340 30 Webseite

World Fish Migration Day

Im Mosellum werden am World fish migration day - 21.05.2022 - zur Feier des Tages verschiedene Aktionen rund um die Themen Wasser, Durchgängigkeit und Fischwanderungen angeboten. Nähere Informationen können Sie der Website www.mosellum.de entnehmen.

Hintergrundinfos

Die Verbindung von Fischen, Flüssen und Menschen setzt sich die World Fish Migration Foundation zum Ziel. Der World Fish Migration Day (WFMD) am 21.05.2022 soll Menschen über die Bedeutung von Flüssen aufklären und zum Schutz frei fließender Flüsse und zur Wiederherstellung von Wanderwegen für Wanderfische beitragen. Das diesjährige Motto „Break free“ spielt auf die Befreiung der Bevölkerung von Lockdowns an und auf die Befreiung der Fische von Barrieren und Querbauwerke hin zu einem durchgängigen und intakten Gewässersystem.