Streunerkatzen - Wie kann man helfen?

Junge Wildkatze auf dem Weg zum Tierarzt. Foto: Philipp Reutter

Geschätzte 2 Millionen verwilderte Hauskatzen leben in Deutschland. Neben einem immensen Schaden für Vogelwelt und andere Kleintiere (Bilche, Kleinmarder u.a.) kommt es zu Elend unter Streunerkatzen. Die meisten der Tiere sind krank und verwurmt, zudem vermehren sie sich unkontrolliert.

Viele Tierschutzvereine fangen auf eigene Kosten solche Tiere ein, prüfen, ob sie gechipt sind, lassen sie kastrieren, wenn sie als herrenlos gelten und setzen sie am Ort, an dem sie aufgegriffen wurden, wieder aus. Nicht selten werden sie euthanasiert. Hierbei kann es auch zu Schadenersatzprozess kommen, etwa wenn eine vermeintlich streundende Katze kastriert wird, die als Zuchtkatze fungieren sollte.

In manchen Gegenden Deutschlands und Europas kommt es auch zu einer Hybridisierung, also einer Vermischung von Wild- und Hauskatzen. Dies kann zu einem großen Problem werden und im Schlimmsten Fall zum Verschwinden der Art führen (bekanntestes Beispiel hierfür ist Schottland, wo die Schottische Wildkatze inzwischen als ausgestorben gilt. In Deutschland wurden in Baden-Württemberg überdurchschnittlich viele Hybride nachgewiesen.

Katzenschutz in den Kommunen

Der § 13b des Tierschutzgesetzes ermächtigt die Landesregierungen, Katzenschutzverordnungen zum Schutz freilebender Katzen selbst zu erlassen oder aber diese Ermächtigung zu übertragen. Die rheinland-pfälzische Landesregierung hat sich im Juli 2015 dafür entschieden, die Ermächtigung zu übertragen. In Rheinland-Pfalz haben nur allerdings nur rund 30 Kommunen eine KatSchutzVO eingeführt (Stand: Ende 2022).

Eine Katzenschutzverordnung bedeutet für die jeweilige Kommune, dass Haltern von Freigänger-Katzen Vorschriften etwa zur Kastration, zur Kennzeichnung und zur Registrierung machen können. Zudem gibt es die Möglichkeit, den Auslauf unkastrierter Katzen einzuschränken.

Koblenzer Katzenhilfe macht es vor!

Vorreiter in Rheinland-Pfalz ist die Koblenzer Katzenhilfe, die auf ihrer Website alles Wichtige zum Thema Katzenschutzverordnung zusammengetragen hat und im November 2022 erreicht hat, dass im Stadtrat eine Katzenschutzverordnung für Koblenz beschlossen wurde.

Weiterführende Links: