50 Jahre BUND Landesverband

Demo "Solidarischer Herbst"

22. Oktober 2022 | Energiewende, Klimawandel, Solidarischer Herbst, 50 Jahre

Der 22. Oktober war ein großer und emotionaler Tag. 24.000 Menschen sind deutschlandweit auf die Straße gegangen, um mit uns für eine sozialgerechte und nachhaltige Zukunft zu kämpfen. Großdemos wie diese zeigen, was wir gemeinsam alles erreichen können. Danke an alle!

Mit neuer Energie raus aus der Krise!

Eine breite Zivilgesellschaft aus Umwelt-, Finanz- und Sozialverbände wie Gewerkschaften hat sich am 22. Oktober für den solidarischen Herbst zusammengeschlossen. Angesichts Krieg, Preissteigerungen und Klimakrise forderten wir mehr Zusammenhalt und ein Ende der fossilen Abhängigkeit.

Die Demonstrationen zeigten, dass viele Menschen sich in der Krise nicht spalten lassen und sich eine sozial-ökologische Wende wünschen. Dazu gehören zielgerichtete Entlastungen für jene, die Unterstützung brauchen, eine Gesamtstrategie für eine nachhaltige, bezahlbare Grundversorgung sowie massive Investitionen in den naturverträglichen Ausbau erneuerbarer Energien. Für eine solidarische Politik muss Reichtum außerdem angemessen belastet und Vermögende zur Solidarität verpflichtet werden. Angesichts der Krisen dieser Zeit liegt die Lösung in einem starken Miteinander - für neue Zuversicht und eine sozial gerechte, ökologische und lebenswerte Zukunft.

Wir bedanken uns für Ihre Teilnahme!

Weitere Infos...