Mehr Schutz für Lebensretter Boden: Fachtagung "Kommunaler Boden- und Flächenschutz im Klimawandel"

04. Juli 2023 | Boden, BUND

Unverbaute Böden können die Rettung in der Not bei Hochwasser, Tropennächten und Hunger sein. Denn dort kann Wasser versickern, Kohlenstoff gespeichert und können Nahrungsmittel angebaut werden. Umso wichtiger ist es die Böden nicht umfassend zu bebauen. Dennoch werden jeden Tag in Rheinland-Pfalz 8,6 Hektar Boden neu bebaut und gehen damit als Retter verloren.

Die wichtigsten Akteurinnen beim Boden- und Flächenschutz sind die Kommunen. Um sie für ihre wichtige Aufgabe zu sensibilisieren und Tipps zu Handlungsmöglichkeiten zu geben, veranstaltet der Landesverband Rheinland-Pfalz des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) am 7. Juli 2023 im Landesmuseum in Mainz die Fachtagung „Kommunaler Boden- und Flächenschutz im Klimawandel“. Die Tagung findet im Rahmen des Projekts „Boden schätze(n) – Flächen schützen!“ statt, das von der Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz mit Mitteln der Glückspirale gefördert und vom BUND Rheinland-Pfalz durchgeführt wird.

Auf der Tagungsagenda stehen sowohl die Einflüsse des Klimawandels auf Böden und Artenvielfalt, aber auch auf Stadtentwicklung und die Möglichkeiten der Klimaanpassung der Kommunen in Rheinland-Pfalz. Ein Hauptthema der Fachtagung ist die vergleichsweise hohe Flächeninanspruchnahme für neue Baugebiete in Rheinland-Pfalz und wie stattdessen die Innenentwicklung der Kommunen gestärkt werden kann.

"Wir beobachten den zunehmenden Flächenverbrauch mit Sorge", sagt Sabine Yacoub, BUND-Landesvorsitzende. "Wir wissen aber, dass neben strikten Vorgaben des Landes vor allem die Kommunen ihre Aufgabe zum sparsamen Umgang mit Boden wesentlich ernster nehmen müssen. Dabei wollen wir ihnen Unterstützung anbieten und zu neuen Wegen inspirieren.“

Nach einem Grußwort von Klimaschutzministerin Katrin Eder wird in der Fachtagung mit Impulsvorträgen von Fachreferent*innen und Vertreter*innen der Kommunen der Dialog zu den verschiedenen Themen und Perspektiven für die Zukunft geführt werden. Das Tagungsprogramm und Informationen zur noch möglichen Anmeldung finden in unserem digitalen Flyer.

Pressekontakt: Jochen Kramer. Mobil: 0176-15869508. E-Mail: jochen.kramer(at)bund-rlp.de