Boden schätze(n) – Flächen schützen

Gerade im Licht der jüngsten Flutkatastrophe in RLP werden Vorsorgemaßnahmen gegen Starkregen und Hochwasser sowie länger andauernde Hitze und Trockenheit immer notwendiger. Wir sind gefordert, nach innovativen Lösungen zu suchen und über Jahrzehnte entstandene Routinen in der Siedlungsentwicklung in Frage zu stellen. Das Projekt "Boden schätze(n) – Flächen schützen" informiert über den Wert und die Bedeutung des Bodens, sowie den zukunftsfähigen Umgang mit dem Boden und den Flächen auf Landes- und Kommunalebene.

Projektträger: BUND Landesverband Rheinland-Pfalz e.V.

Projektförderer: Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz aus Mitteln der Glücksspirale

Projektziele

(Jochen Kramer)

Das Ziel des Projektes ist es, die Sensibilität für unverbaute Böden, Bodenschutz und flächensparendes Bauen zu erhöhen. Neben den Bürger*innen von Rheinland-Pfalz sind vor allem Personen aus den Bereichen Politik und Kommunalverwaltung die Zielgruppe, um den Flächenverbrauch langfristig einzudämmen. Und in den nächsten Jahren stehen Städte und Gemeinden in Rheinland-Pfalz vor großen Aufgaben. Klimaschutz, Hochwasserschutz, Innen- und Außenentwicklung sowie Landgrabbing sind bedeutende Problembereiche für die zum Teil kleinen Gemeinden. Innovative, inspirierende Ideen, gute Lösungen und Dialog sind daher ein wichtiger Input in die politischen Entscheidungsprozesse. Hier möchte der BUND Rheinland-Pfalz mit einem Leitfaden für flächensparenden Wohnungsbau und verantwortungsvolle Planung von Gewerbegebiete in den Kommunen neue Möglichkeiten aufzeigen und im Dialog mit Politik und Verwaltung diskutieren.

Maßnahmen im Projekt

Im Projekt entsteht eine umfassende Broschüre zum Thema flächensparende Gemeindeentwicklung. Diese wird allen Gemeinden in Rheinland-Pfalz, sowie allen interessierten Mitglieder der Bau-, Naturschutz- und Planungsausschüsse kostenfrei angeboten. Mit interessierten Gemeinden tritt der BUND in intensiveren Dialog.

Zudem fand am 07.07.2023 von 10 bis 17 Uhr eine Fachtagung mit dem Titel "Kommunaler Boden- und Flächenschutz im Klimawandel" im Landesmuseum Mainz statt. Thema war der Kommunale Boden- und Flächenschutz in Rheinland-Pfalz. Die Veranstaltung richtete sich an Fachpublikum, Vertreter*innen der Kommunen und die interessierte Öffentlichkeit. Alle Informationen zur Tagung finden Sie hier.

Für Bürger*innen und ehrenamtlich Aktive, die sich für Boden- und Flächenschutz interessieren oder engagieren möchten, besteht zu Beginn des Jahres 2024 die Möglichkeit, sich zur Bodenbotschafter*in ausbilden zu lassen. Hierbei wird ein Einblick in das Thema vermittelt. Die Fortbildung richtet sich an interessierte Bürger*innen und Aktive im Natur- und Umweltschutz. Im Anschluss besteht die Möglichkeit der weiteren informellen Vernetzung und mit dem BUND in Form von Aktionen, Veranstaltungen und Dialogprozessen in den Kommunen und Regionen lokal aktiv zu werden.

Die Veranstaltungen finden jeweils samstags am 24.02.2024 in Mainz, am 02.03.2024 in Koblenz und am 04.05.2024 online statt.

Anmeldungen per E-Mail an die Projektleitung. Bitte Vornamen, Nachnamen, Adresse, Telefonnummer und E-Mail, sowie Wunschtermin angeben.

Aktiv werden

Natascha Steinbacher